Schnelles Sommerabendessen: Käsetortilla mit buntem Tomatensalat

Püh, was für ein Sommer! Regen, Sonne, schwül! In der Buchhandlung steht die Luft.

Da will ich abends nix, wie raus in den Garten, und die letzten paar Stunden des Tages genießen! Und: Essen will ich gerne was Gutes! Was Warmes wäre schön, was Fruchtiges, was Salatiges, was Schnelles!....Wie wärs mit Tortilla und Tomatensalat?

Und man reiche mir einen Cocktail! Hallo!? Cocktail? James? Hallo?

Der Butler hat wohl Ausgang. Dann eben nur Tortilla und Salat.

Weil ich gerade schon dran bin und es ehrlich gesagt gar nicht schlecht schmeckt (Es schmeckt klasse, aber ich will mich ja nicht selbst loben. Oder doch, will ich!), reiche ich das Rezept als Eventbeitrag zu Sarahs Knuspersommer auf ihrem tollen Blog Das Knusperstübchen ein.

Klickt mal aufs Logo unten, dann kommt Ihr direkt zu ganz vielen tollen Sommergerichten!

 

Zutaten:

500g Kartoffeln

6 Eier

2 Zwiebeln

150g gehobelter Käse

2 EL glatte Petersilie gehackt

1 rote Paprika

500g bunte Minitomaten

4 EL Öl

1 TL geräuchertes Paprikapulver

Salz

Pfeffer

2 EL Balsamicoessig

 

Backofen auf 170° Umluft vorheizen. Eier mit Salz, Pfeffer, Hobelkäse und etwa der Hälfte der Petersilie verrühren.

Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden, Kartoffeln sauber waschen und mit Schale in ca. 3 mm dünne Scheiben hobeln.

Die Zwiebeln in einer ofenfesten Pfanne in 2 EL Öl goldbraun braten, dann salzen und das geräucherte Paprikapulver kurz mit anrösten.

Einen weiteren Löffel Öl in die Pfanne geben und die Kartoffeln darin etwa 10 Minuten braten, bis sie glasig sind. Dazu einen Deckel auflagen, und alle paar Minuten rühren, damit nichts anbrennt. Zwiebelmischung dazu geben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Die rote Paprika in kleine Würfel schneiden, und zugeben.

Die Eiermischung darauf geben und kurz ohne  Rühren stocken lassen, dabei mit einem Silikonspatel am Pfannenrand entlang gehen, damit die Eiermischung nicht zu sehr anbrät. In Pfanne in den Backofen schieben, und die Tortilla etwa 15 Minuten backen, bis sie auch zur Mitte hin fest ist.

Aus dem Backofen nehmen und kurz ruhen lassen. In der Zwischenzeit aus der restlichen Zwiebel, den halbierten Tomaten und der glatten Petersilie einen kleinen Salat mischen. Aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer eine Salatsauce quirlen, und den Salat marinieren.

Tortilla in Eckchen teilen, auf jede Portion einen Löffel Tomatensalat geben und genießen!

 

Und jetzt: Ab zum Knusperstübchen und Sommerrezepte lesen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sarah (Sonntag, 31 Juli 2016 16:29)

    Ach was ist das lecker! Ich liebe ja Tortillas in jeder erdenklichen Form. Wie schön, dass Du die mit zum Knuspersommer bringst. :)
    Liebste Grüße
    Sarah