Knallfarben gegen Herbstgrau: Kürbiscurry mit Cashewnüssen

 

Gerade war es noch Sommer, und plötzlich ist der Herbst da!

Aber kein Grund, dem berühmten Herbstblues zu verfallen: Es bleibt bunt!

Zumindest auf dem Teller.

Passend zur Saison hat Tina von Lecker&Co zu einem Kürbisevent eingeladen.

Und wer meine klitzekleine Vorliebe für Blogevents aller Art kennt, weiß, da möchte ich natürlich dabei sein!

Klickt mal auf das Banner, dann kommt Ihr direkt hin!

 


Hmmmm, ich liebe Gewürze! Deshalb spiele ich auch schon eine Weile mit verschiedenen indischen Gerichten herum. Für Tina und Lecker&Co. habe ich ein Kürbiscurry mit Gewürzen satt gebastelt. Je nach Schärfeverträglichkeit darf man gerne mehr oder weniger Chili hinein geben. Meine Chilis aus dem Garten sind relativ mild, deshalb kommen drei hinein.

 

Hier alle Zutaten:

1 kleiner Hokaido-Kürbis (geputzt ca. 700g)

ca. 350g Kartoffeln

1 rote Spitzparika

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

3 rote Chilis (nach Geschmack!)

2 EL Öl

1 Dose à 400ml Kokomilch

250 ml Gemüsebrühe

etwas Petersilie

3 cm frischer Ingwer

1 TL Senfkörner

1 TL Bockshornkleesamen

1/2 TL Kurkuma

1 EL Curry (ich hatte hier Thaicurry)

1 TL Kreuzkümmel

1 TL Garam Masala (Mischung: Klick!)

Salz

Cashewnüsse

evtl. etwas Gemüsebrühpulver


Gemüse putzen, wenn nötig schälen, und in relativ grobe Würfel schneiden. Ich nutze fast immer Hokaido, weil ich schlichtweg zu faul zum Schälen bin, und der seine Schale bekanntlich  behalten darf.

Knoblauch und Ingwer fein würfeln, die Chilis entkernen und in feine Ringe schneiden.

Damit wäre die Hauptarbeit auch schon fast erledigt.

 

 

 

 

 

 

Nun geht es ans Brutzeln:

Öl erhitzen und die Senf- und Bockshornkleesamen darin braten, bis sie springen. Wer Probleme mit dem relativ harten Bockshornklee hat, kann ihn vorher auch kurz anmörsern. Dann die restlichen Gewürze hinzufügen und unter Rühren kurz anbraten, bis sie duften. Nun kommen Ingwer, Knoblauch und Zwiebelspalten dazu und werden auch wieder gerührt und gebraten, bis sie nach ca. 5 Minuten goldgelb und fast durch sind. Langsam aber sicher zieht ein toller Duft durch die Küche!

 

Kartoffeln und Kürbis zufügen, untermischen und kurz mitbraten.

Dann wird das ganze mit der Gemüsebrühe abgelöscht, kurz aufgekocht, und darf 10 Minuten offen vor sich hin köcheln, ehe die Paprika und die Chilistückchen dazu kommen. Wieder gut mischen, aber Vorsicht, langsam dürfte der Kürbis weich werden, und soll nicht zerfallen.

Kurz bevor die Kartoffeln komplett gar sind, gebe ich die Kokosmilch und die Cashews dazu, und lasse alles noch einmal ein paar Minuten einkochen. Eventuell mit Gemüsebrühe und Salz nachwürzen und mit etwas Petersilie bestreuen.

 

Bei uns gab es einfachen Mandelreis dazu.

Dazu habe ich einfach zwei Tassen Basmatireis mit vier Tassen Wasser, Zitronenschale und etwas Salz in den Reiskocher geworfen. Dann habe ich Mandelblättchen in einer Pfanne braun werden lassen, und diese nach dem Ping des Kochers unter den Reis gemischt.

Papadums oder Naanbrot wären sicher auch eine leckere Option, oder aber ganz ohne was, schließlich sind Kürbis und Kartoffeln ja schon nahrhaft genug.

Nur blöd, dass die Sauce so gut ist, und ich die mit irgendwas aufdippen muß! Was soll´s? Kalorien aus Beilagen zählen doch nicht, oder?

 

Und nun: Guten Appetit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Irene (Sonntag, 02 Oktober 2016 20:09)

    Hallo Simone, habe heute Dein köstliches Kürbiscurry nachgekocht, war vorzüglich! Habe kurz vor Schluss noch zwei Bananen reingeschnippelt, gibt dem Ganzen noch ne raffiniert-süßliche Note und macht es sämig. Freu mich schon auf den nächsten Kochevent auf den Spuren Deines Blogs!

  • #2

    Simone (Sonntag, 02 Oktober 2016 20:49)

    Hallo Irene, was für eine gute Idee! Die Bananen baue ich das nächste Mal auch ein! Liebe Grüße
    Simone

  • #3

    Eva (Montag, 17 Oktober 2016 09:37)

    Liebe Simone,
    dein Kürbiscurry klingt köstlich! Mir wird schon beim Lesen warm ums Herz :-) !
    Darf ich dich noch ganz vorsichtig auf einen kleinen Fehler im Rezept hinweisen: Ich glaube, du meinst 400 ml Kokosmilch, nicht Kokosöl als Zutat!
    Liebe Grüße
    Eva

  • #4

    Simone (Montag, 17 Oktober 2016 10:01)

    Oh wow, vielen Dank liebe Eva!
    Da hast du natürlich Recht. Da liest man das zigmal, und überliest das Wesentliche. Ich habs gleich korrigiert!
    Wobei....Kokosöl....hihi, nein, die Folgen will ich mir lieber nicht vorstellen!
    Liebe Grüße
    Simone