Regensonntag-Muffins mit Birnen und Streuseln

Es ist Sonntag und es regnet...pfüh...ich glaube, ich räume mal die Küche auf.

Hui, die Birnen sind fällig! Da hab ich mal wieder viel zu viele eingekauft!

 

Mal gucken, blätter, blätter, blätter....zig Rezepte in meinen Kochbüchern, zig Rezepte auf verschiedenen Blogs. Irgendwie ist Rezepteangucken manchmal genau das Richtige für einen verregneten Nachmittag. Und in Blogs stöbern!

 

 

Hey! Zorra von 1 x UMRÜHREN BITTE aka KOCHTOPF feiert Bloggeburtstag! 12 Jahre! Uuuuund, es gibt ein Event dazu! Ein Geburtstags-Blog-Event! Thema: Muffins.

Und Tadaaaaa! Da ist sie wieder, meine Motivation! Runter vom Sofa und rein in die Küche!

 

Geburtstags-Blog-Event CXXIV - Muffins (Einsendeschluss 15. Oktober 2016 - Icons made by Freepik from www.flaticon.com)

 

Und jetzt mache ich mich mal an die Rumfort-Muffins: Die Birnen liegen rum, und müssen unbedingt fort.

Muffins waren zwar nicht geplant, aber hier kommen sie nun: Extra für zorra...ok, und ein

kleines Bisschen für uns, denn Süßes geht ja eigentlich immer. Besonders, wenn alles grau in grau ist. Schokolade hilft auch gegen Herbstblues!

 

Zutaten:

160g weiche Butter + 30g für die Streusel

130g brauner Zucker

40g Zucker

3 Eier

1 Prise Salz

230g Mehl + 40g für die Streusel

2 EL Backpulver

1,5 EL Kakao

3 reife Birnen

50g Schokolade

Und das Schöne an Muffins, mal vom süßen Resultat abgesehen: Sie gehen einfach und schnell, und der Spülaufwand hält sich auch in Grenzen.

Also: Birnen schälen und schnippeln, Schokolade zerkleinern, 160g Butter mit dem braunen Zucker schaumig rühren, in der Zwischenzeit 240g Mehl, Backpulver und Kakao mischen, die Eier in die schaumige Buttermischung geben, dann die Mehlmischung dazu sieben, Schoki rein, und wuppdich: So schnell geht´s! Bei mir war es übrigens, wie man hier sieht, Nußschokolade. Die mußte nämlich auch weg, und ein wenig Knack und Biss im Muffin schadet nie!

 

Jetzt den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Papierförmchen mit dem Teig zu zwei Dritteln füllen und jeweils ein paar Birnenstückchen darauf legen. Aus dem restlichen Zucker, Mehl und Butter kurz Streusel kneten und diese auf den Muffins verteilen. Auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen. Wie man sieht, hatte ich etwas zu viel Teig für die 12 Blechmulden, und habe noch zwei Metalltassen gefüllt.

Der Stäbchentest hat gezeigt, ja, die sind durch, also nix wie raus damit aus dem Muffinblech, und kurz abkühlen lassen.

 

 

Uuuund: Genießen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    zorra (Montag, 19 September 2016 14:16)

    Wunderbar, so koche und backe ich auch! ;-) Ich nehm gleich mal eins zum Kaffee mit!

  • #2

    Simone von zimtkringel (Montag, 19 September 2016 14:34)

    Gerne, liebe zorra! Ich würde dir ja nen Kaffee anbieten, aber bis der bei dir ist, wäre er ja kalt....