Ein Topf Eintopf für Basti

Es ist kalt, es ist nass, es ist November!

Das schreit nach Soulfood, denn im November darf es gerne etwas sein, das von innen wärmt: Eintopf!

Irgendwie habe ich den Eindruck, den mag jeder. Aus frischen, herzhaften Zutaten gekocht, ist er zeitlos...also, hoffe ich! Denn in 17 Jahren sollte das Rezept auch noch schmecken.

 

Warum in 17 Jahren?

 

Darum: Julia, von daskocherl.de hat eine tolle Idee: Sie schenkt ihrem Sohn Basti zu seinem ersten Geburtstag eine Zeitkapsel mit Erinnerungen aus seinem ersten Lebensjahr.

Mit hinein soll auch ein kleines Buch mit Rezepten von verschiedenen Bloggern. Rezepte, die diese Blogger für erhaltens- und erwähnenswert halten, und die Basti irgendwann an seinem 18ten Geburtstag, wenn er die Zeitkapsel öffnen darf, hoffentlich lustig und nützlich finden wird. Und ich freue mich, daran Teil haben zu dürfen!

Mit einem Klick kommt Ihr zum Blogevent.

Erst habe ich lange überlegt, was wohl ein 18jähriger gerne essen mag, und habe mit Fastfood (ich geb es zu, hier greift das Klischee), Steaks, oder Bergen von Spaghetti geliebäugelt....Dann kam mir der Gedanke, dass Basti als Sproß einer Foodbloggerin wohl mit gutem Essen aufgewachsen ist, und bis dahin schon 18 Jahre Feinschmeckererfahrung haben wird. Blamieren mag man sich ja auch nicht...

Und dann die Idee: Was Praktisches soll es sein! Etwas, das Basti vielleicht dann mal in seiner Ein-Topf-eine-Herdplatte-ein-Löffel-Studi-WG kochen kann, oder seiner ersten Bude, oder wo auch immer. Etwas, womit er vielleicht seine erste Freundin oder den Freund bekochen kann, etwas, wovon ein Fast-Erwachsener so richtig satt werden kann....hach, wer weiß, was in 17 Jahren so sein wird? Also: Eintopf!

750g Kartoffeln

1 große Zwiebel

1 Knoblauchzehe

3 Stangen Staudensellerie

3 Karotten

1 mittlere Lauchstange

100g Baconwürfel

1 Kabanossi

1,5 l Fleischbrühe

1 EL gehackte Petersilie

Öl zum Anbraten

Salz, Pfeffer

 

 

Die Zubereitung ist denkbar einfach und sollte locker auch in einer nur minimal ausgerüsteten WG-Küche funktionieren: Gemüse schälen, bzw, putzen, Zwiebel und Knoblauch in feine, Kartoffeln und Karotten in gröbere Würfel, den Sellerie und Lauch in dünne Scheiben schneiden. Den Bacon in Öl etwas anbraten, Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen zugeben und glasig werden lassen. Dann die übrigen Gemüsestücke dazu geben und leicht Farbe nehmen lassen. Mit der Brühe aufgießen und ca. 20 Minuten weich kochen. Wer mag kann das Gemüse leicht anpürieren, wir mögen das Gemüse lieber stückig. Ganz zum Schluß die Kabanossi in Stücke geschnitten zugeben und warm werden lassen, und vor der Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Petersilie garnieren.

Lieber Basti, hab Spaß damit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0