Blumenkohl-Hühnercurry aus dem Slowcooker

Dumdidumdidum, Sonntagfrüh um halb sieben....ich bin ein Frühaufsteher.

Morgens hab ich die meisten Ideen und Lust, tausend Dinge zu erledigen.

 

Gut, das läßt im Laufe des Tages nach, aber jetzt bin ich erstmal wach und koche. Nur blöd, dass der Rest der Familie sich wegen a) Nachtarbeit oder b) extrem wichtigen Katzengeschäften gerade erst hingelegt hat.

Mittagessen gibt es heute also voraussichtlich irgendwann am sehr späten Nachmittag.

 

Geistesblitz! Ein Fall für den Slowcooker!

 

Das ist die Möglichkeit, eines meiner liebsten Küchenspielzeuge mal wieder in Einsatz zu bringen.

Mal sehen, was der Kühlschrank so her gibt....

Es wird .... Trommelwirbel! .... eine Variante Chicken Tikka Masala mit Blumenkohl!

Zutaten (ich klaue bei meinem eigenen alten Rezept

und mogle ganz unauffällig Gemüse dazu):

 

600g Hühnerbrust in große Würfel geschnitten

1 Blumenkohl

150g Naturjoghurt

1/2 TL granuliertes Knoblauchpulver

70g Tomatenmark

2 EL Garam Masala gekauft oder selbst gemischt

1 EL Paprikapulver (ich nehme heute geräuchertes)

1 EL Currypulver

1 TL Kreuzkümmel

1 TL Koriander gemahlen

1 EL Salz

1 EL Brühpulver

1 EL Zucker

1 Flasche à 600ml Tomatenpassata

1 Dose à 400ml Kokosmilch ungesüßt

2 TL Gremolata

Hmpf, dafür muß das Huhn aber erst eine Weile in Joghurt baden. Was mache ich dann jetzt mit meiner ganzen morgentlichen Energie?

Küche putzen? Oder das Bad? Ah ja, und schon spüre ich einen extremen Energieabfall.

  • Fleisch in gleichmäßige Würfel schneiden, mit Joghurt mischen und ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen
  • Blumenkohl in kleine Röschen teilen, in kaltes Wasser legen und waschen
  • Tomatenmark mit Tomatenpassata und den ganzen Gewürzen mischen
  • Fleisch, Blumenkohlröschen und Sauce gut mischen, in den Einsatz eines 3l-Slowcookers geben, Deckel drauf und für 3 Stunden auf high stellen
  • Kokosmilch unterrühren und für weitere 30 Minuten mit geöffnetem Deckel auf high schmurgeln lassen
  • evtl. nachwürzen
  • Gremolata auf jede Portion geben und mit Reis oder Naanbrot genießen

Bei uns gibt es heute Mandellreis dazu. Dafür einfach 2 EL Mandelstifte in 2 EL Butter etwas anbraten, Reis kurz mitschwenken, mit Brühe auffüllen und Reis gar kochen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0