Gebratene Nudeln und Hühnerspieße - heute lasse ich meinen Kochgerätespleen raus zum Spielen!

Hühnerspießchen auf wokgerührten Mie-Nudeln mit Gemüse

Ja, ich habe viele Kochgeräte. Manche machen Brumm, manche machen Töff und einige kommen völlig ohne Kabel und Motor aus. Erstaunlich, aber wahr!

 

Ab und zu lasse ich meinem kleinen Spleen freien Lauf. Diesmal mit Wok, Wasserkocher und Airfryer.

 

Uns war es nach asiatischem do-it-yourself und so gab es gestern zum Abendessen einen recht schnellen Mie-Nudel-Wok mit Gemüse und Hühnerspießchen. Nennen wir die mal Yakitori.

 

Keine Angst, das funktioniert alles natürlich ganz genauso ohne übertriebene Technik, einfach nur mit Herd und Pfanne. Aber wie gesagt:  Ich liebe meinen Koch-Fuhrpark, auch wenn ich wahrscheinlich demnächst anbauen muß, um alles unterzubringen.

 

Zutaten für zwei Hungrige:

400g Hühnerfilets

1 Staude Pak Choi

2 Frühlingszwiebeln

1 rote Spitzpaprika

1 große Karotte

etwas granulierter Knoblauch

300g Mie Nudeln

2 EL Rapsöl

2 EL Sesamöl

2 EL Hoisin-Sauce

4 EL Sojasauce

1 EL Fischsauce

1 TL Zucker

Sambal Oelek

Holzspieße

ausserdem, wer mag: Sweet Chilisauce und/oder Erdnußsauce

  • Hühnerinnenfilets in ca. 4cm breite Längsstreifen schneiden
  • granulierter Knoblauch (oder frischen, gepressten) mit 2 EL Sojasauce, ein paar Spritzern Fischsauce und 1 EL Sesamöl mischen, Fleisch darin einlegen und etwas marinieren lassen
  • Holzspießchen wässern
  • Fleisch wellenförmig auf die Spieße stecken, in die Heißluftfritteuse legen und  bei 160° ca. 12 Minuten garen (Sonst in einer Pfanne garen. Is klar, oder?)
  • Mie Nudeln in eine große Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen (Ha! Hier kommt schon mein Wasserkocher zum Einsatz!), etwa 3 Minuten stehen lassen und dann abgießen
  • Gemüse waschen und putzen, Karotten in Stifte, Frühlingszwiebel samt Grün in grobe Ringe, Pak Choi und Paprika in Streifen schneiden
  • Rapsöl und restliches Sesamöl im Wok erhitzen
  • erst Karotten pfannenrühren, dann Paprika und Frühlingszwiebel dazu geben und mitbraten, zum Schluß Pak Choi zugeben und nur kurz zusammenfallen lassen
  • Zucker darüber geben und weiter pfannenrühren
  • Nudeln dazu geben und alles mischen
  • mit restlicher Sojasauce, Hoisinsauce, Fischsauce und Sambal Oelek abschmecken
  • Fleischspießchen dazu reichen und wer mag (Ich! Hier! Ich liebe Dips und Saucen!) stellt Sweet Chilisauce und Erdnußsauce dazu

Sicher nicht ganz originale Yakitori, aber original lecker, glaubt es mir! Und weil es der Start ins Wochenende war, verlinke ich schnell noch zum #sonntagsglück von Katrin bei Soulsistermeetsfriends. Klickt mal hin und entdeckt viele spannende Blogs!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Franziska (Sonntag, 14 Oktober 2018 20:28)

    Bonsoir!

    Braucht es die Fischsauce unbedingt dazu, oder kann man die mal schnöde weglassen? Weil dein Rezept wirklich LECKER klingt, ich jedoch um alles, was mit Fisch zu tun hat, einen sehr großen Bogen mache. (Nicht meine Geschmackswelt.)
    Wenn man übrigens auf den Link zum Sonntagsglück geht, heißt es, die Seite könne nicht gefunden werden.

    Liebe Grüße
    Franziska

  • #2

    Simone von zimtkringel (Sonntag, 14 Oktober 2018 20:42)

    Hi Franziska, wie schön, dass du wieder rein guckst! Ich freu mich!
    Die Fischsauce kannst du locker auch weg lassen. Wenn dir die salzig Komponente dann fehlen sollte, kannst du zur Not auch einfach mit mehr Sajoasauce, mit Worcestersauce oder ganz schnöde mit Maggi nachhelfen. Muss aber alles nicht sein!
    Hui, und danke für den Tipp zum #sonntagsglück! Da habe ich Katrins Link dahin gemeuchelt! Jetzt sollte er hoffentlich stimmen. Es wäre schade drum, denn da findet man Sonntag für Sonntag so schöne neue Dinge!
    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • #3

    Franziska (Dienstag, 16 Oktober 2018 18:48)

    Hallo, Simone. :)

    Sehr gerne und regelmäßig, schaue ich hier herein. Dein Blog landete auch direkt beim ersten Lesen in meiner Favoritenliste, alleine wegen deinem Augenzwinkern beim Schreiben. (Zum Beispiel beim Thema Kürbis vor ein paar Tagen. Lach.)
    Vielen Dank für deine Ausweichtips in Sachen Sauce und der erneuten Verlinkung! Jetzt klappt es wunderbar. (Wenn ich morgen früh Waschbärlook trage, wissen jetzt alle, wer schuld ist. =D ) Ich bin dann mal stöbern!

    Einen angenehmen Abend und ganz liebe Grüße an dich,
    Franziska