Es wird (fast) bunt! - asiatisch angehauchter Nudelsalat

Für mehr Realität im Internet....oder:

Auch Foodblogger kochen nur mit Wasser.

Weil ich ja eigentlich nicht so Team Pastell und schon gar nicht Team Zurückhaltung bin, sollten heute eigentlich Knallfarben auf den Teller.

Wenn schon, denn schon!

Der Plan war, satt pinkfarbene Pasta mit roter Paprika und knallgrünen Zuckerschoten zu fotografieren. Soweit also zum Plan.

Dabei heraus gekommen sind schweinchenrosa Spaghetti. Seht selbst! Und nein, das Foto ist nicht überbelichtet....die Pasta ist unterfärbt.

Seufz.

 

Ein Nudelsalätchen geht ja bei mir immer.

Schön bunt. So dachte ich.

Und asiatisch.

Mit Erdnüssen.

 

Zwei von drei hat geklappt....

Für die Spaghetti hatte ich mal wieder meinen kleinen Pastamaker angeworfen. Diesmal kam also Rote Beete-Pulver ins Spiel und was soll ich sagen, ich fand das Resultat roh noch wundervoll.

Damit waren schon eine von drei Personen hier im Haus begeistert. Der Rest der Familie fand es gleich etwas sonderbar. Aber was soll ich sagen, das bin ich gewöhnt.

Yay! Jubel! Also, von mir halt...sonst eher nicht so. 

 

Für die Spaghetti:

390g Semola

1,5 TL Rote Beete-Pulver

1 Ei

1 kleiner Schuß Öl

genug Wasser, um die Gesamtflüssigkeitsmenge auf 160 ml aufzufüllen

  • Semola mit Rote Beete-Pulver mischen und in die Kammer der Nudelmaschine geben
  • Knetfunktion anstellen
  • Ei mit Wasser und Öl vermischen und langsam zur Mehlmischung in die Knetkammer geben
  • Pastamaker arbeiten lassen und Nudeln in Spaghettilänge abschneiden

weitere Zutaten:

 

70g Zuckerschoten

1 Pak Choi

1 rote Spitzparika

1 Karotte

1 Knoblauchzehe

2 EL Erdnussöl

2 EL Reisessig

2 EL Ahornsirup

4 EL Teriyakisauce

3 EL Erdnussbutter

Saft und Schale von 1 Limette

1 Frühlingszwiebel

1 EL Sesam

1 TL Schwarzkümmelsamen

ein paar Blättchen Koriander (Achtung, den mögen nicht alle!)

  • Gemüse putzen, Paprika, Pak Choi und Karotten ins Streifen, Frühlingszwiebel in Stücke schneiden
  • Nudelwasser aufsetzen, sobald es kocht, die Zuckerschoten und den Pak Choi sehr kurz darin blanchieren (1 bis 2 Minuten)
  • in kaltem Wasser abschrecken
  • Nudeln kochen und abtropfen lassen (mittlerweile habe ich gelernt, dass Backsoda im Wasser die Farbe der Nudel erhalten soll. Das probiere ich dann mal demnächst aus!)
  • Sesam in einer heißen Pfanne ohne Fett kurz anrösten, bis er duftet, dann heraus nehmen, damit er nicht zu dunkel wird
  • Knoblauchzehe sehr fein hacken und mit Erdnussbutter, Essig, Öl, Sirup und Teriyakisauce möglichst glatt rühren
  • alle Zutaten mischen und eventuell nachwürzen
  • noch lauwarm genießen

Bunt, bunt, bunt......ja, ich wiederhole mich. Wahrscheinlich will ich damit von der Optik der eigentlichen Pasta ablenken. Boah, ist die unbunt geworden! Eher so regenwurmfarben.... örx. Bilder im Kopf! Aber gut war mein Salätchen trotzdem. Wenn man es mit geschlossenen Augen gegessen hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    El-Fee (Donnerstag, 23 Mai 2019 22:38)

    Joah, das Rote-Bete-Pulver! Es mag anscheinend keine Hitze. Oder keine feuchte Hitze. Zu Weihnachten wollten meine Enkelin und ich rote Nudeln verschenken. Im getrockneten Zustand ganz wunderbar. Aber gekocht? Die Angabe regenwurmfarben finde ich sehr treffend.
    Liebe Grüße von
    El-Fee

  • #2

    Petra (Freitag, 24 Mai 2019 07:29)

    Also meine Liebe. So schlimm wie du es siehst, finde ich den Salat nicht. Mich würde er schon ansprechen. Klar wäre intensiveres rot besser. Aber was nicht ist ist nicht und "shit happens". Ich finde ihn trotzdem gelungen.

  • #3

    Simone von zimtkringel (Freitag, 24 Mai 2019 07:35)

    Ich esse ja fast alles, sobald es nach Erdnuss schmeckt, entsprechend war der Salat auch nicht soooo lang auf dem Teller. Aber ich schwöre, ich hätte mich nicht gewundert, wenn die Nudelwürmer versucht hätten, Richtung Garten zu kriechen!
    Örx....noch mehr Bilder im Kopf! Das war jetzt nicht so schlau. Wurx.
    Grüßle
    Simone

  • #4

    Franziska (Samstag, 25 Mai 2019 17:39)

    Liebe Simone,

    mach dir darum mal keine Gedanken! Vor allem keine bestimmten!!!! Es heißt zwar, das Auge esse mit, dann sollten wir dran denken, wie in China, Vietnam, den USA, Brasilien, und auch hier bei uns, die unsäglichsten Dinge gegessen werden. Und du monierst deine regenwurmfarbenen Nudeln? Die würde ich heute, in aller Kochfaulheit, sofort wegputzen!

    Liebe Grüße mit "Eye of the Tiger"!

    *von hier nach da mit Plüschfell rolle*