Brötchenkranz mit Übernachtgare nach Simones Standardrezept für Faule

Wenn ich schon wieder schreibe, dass wir selten frühstücken, langweile ich Euch, oder?

 

Also, am Sonntag gibt´s tatsächlich meist Frühstück.

Alle paar Wochen läuft´s gut, dann findet das Synchronbacken statt und es fällt fast immer etwas Knuspriges dabei ab, ohne dass ich selbst groß überlegen muss.

 

Nun, letzte Woche nicht. 

Deshalb habe ich mir ausnahmsweise mal selbst was ausgesucht. Nun besitze ich geschätzt drölfzig Brotbackbücher. Entsprechend war die Entscheiungsfindung langwierig.

Zum guten Schluß habe ich mich für ein uraltes Rezept entschieden, ein wenig hier geändert, ein wenig da gefeilt, mittendrin keine Lust mehr gehabt, weiter zu basteln und den Teig letztlich über Nacht in die Kälte gepackt.

Um es kurz zu machen: Es kamen erstaunlich gute, aussen knusprige, innen knautschige, herrlich aromatische Weckle dabei heraus. Ich wundere mich selbst ein wenig.

Tusch und Applaus! Es folgen Zutaten und Anleitung für 10 kleine Brötchen:

 

400g Weizenmehl 1050 + plus etwas mehr zum Bemehlen

100g Roggenmehl 1150

1 gehäufter TL Backmalz

2 TL Salz

16g Frischhefe

340g warmes Wasser

 

Bei der Zubereitung habe ich es mir denkbar einfach gemacht. An Vorabend:

  • Hefe im Wasser auflösen
  • Backmalz, Salz und Mehl mischen
  • in der Küchenmaschine erst 2 Minuten auf der niedrigesten Stufe, dann weitere 2 Minuten auf der zweiten Stufe kneten lassen
  • abdecken und über Nacht kalt stellen - bei mir hat´s im Kühlschrank wie immer keinen Platz, deshalb darf die Schüssel auf der Treppe zum Garten übernachten

am Backtag:

  • Teig ins Warme holen und 20 Minuten Temperatur annehmen lassen
  • Backofen auf 220° Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Backblech mit Dauerbackkfolie oder Backpapier belegen
  • Teig in der Schüssel leicht bemehlen
  • mit einem Löffel gleichmäßige Stücke abstechen und im Kreis auf dem Blech platzieren
  • ca. 25 Minuten backen
  • kurz auskühlen lassen und dann gibt´s Frühstück!

Man beachte meine neue Dachstasse! - Nein, keine Werbung! Ich finde nur,  jeder sollte eine Tasse mit Tier haben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Susanne (Samstag, 25 Januar 2020 18:05)

    Na super!
    Jetzt habe ich das gelesen, das Wasser rinnt mir im Mund zusammen und ich MUSS mich von der Couch erheben um für morgen den Teig zusammenzubasteln....
    Aber deine Fotos laden mich dermaßen intensiv ein, ich rieche förmlich den Duft von Gebackenem ....
    Ich wandle auf deinen Spuren meine Liebe und du bist morgen sicherlich die Allereste an die ich denken werde, wenn ich den Kühlschrank öffne...�
    Und nun suche ich im Internet nach einer Pinguin Tasse....

  • #2

    Simone von zimtkringel (Samstag, 25 Januar 2020 18:33)

    Eine Pinguintasse! Ich brauche eine Pinguintasse! Jeder sollte eine Pinguintasse haben!

  • #3

    Carina (Sonntag, 26 Januar 2020 10:54)

    Das sieht richtig lecker aus! Wir ziehen um und eines der Details, auf das ich mich ab nächster Woche riesig freuen ist der Steinbackofen in der Küche. Da muss ich dringend mal Ideen sammeln.

  • #4

    Franziska (Sonntag, 26 Januar 2020 23:01)

    Dachse, Pinguine und dazu noch leckere Brötchen? Du oder ihr, wollt mich irre machen! Gesteht! =D

  • #5

    Simone von zimtkringel (Montag, 27 Januar 2020 19:17)

    Ich hab ja auch noch einen Bienen- und einen Marienkäferteller.
    Jeder braucht Tiere auf dem Geschirr, finde ich!
    Grüßle!

  • #6

    Tamara (Dienstag, 28 Januar 2020 16:21)

    Idiotensicheres Hefegebäck für Faule, meine Gebete wurden erhört :D wird sofort ausprobiert... Gut, nicht sofort, aber dieses Wochenende! Ich habe übrigens eine Tasse mit einem Lama, die werde ich standesgemäß bei der Verkostung hervorholen.

    Glg Tammy

    PS: Wie viel könnte ich kaputt machen wenn ich ein nächstes Mal anstatt eines kleinen Kranzes ein großes Brot daraus machen würde? Geht das zu viel auf?

  • #7

    Simone von zimtkringel (Dienstag, 28 Januar 2020 21:06)

    Lama! Ich hab noch keine Lamatasse! Ich brauch eine!
    ...ähm, wo war ich stehen geblieben? Ach ja, Brot... also, der Teig geht nicht übermäßig, sondern bleibt recht kompakt. Als Ciabatta und Brotstange liebe ich ihn. Dazu kommt demnächst auch ein Sandwich-Rezept. Also, Versuch macht kluch! Als Baguette hat es auch schon funktioniert, fällt mir gerade ein.
    Aber ich kann mich nicht konzentrieren, ich muß an Lamatassen denken.
    Ich glaube, ich wirke manchmal ein wenig irre, oder?
    Lllllllammmmmaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatasse!