Rotkohlsalat mit Apfel und Erdnüssen

Krautsalat gehört zu meinen Favoriten. Vor allem im Winter, wenn Tomaten nur nach Wasser schmecken und die meisten meiner Lieblingsgemüse um die halbe Welt geflogen werden müssen, ehe sie bei uns im Regal landen.

Rüben aller Art und eben Kraut gehen da eigentlich immer. Vor allem hier in meiner Heimat, unweit der Krautfelder auf der Filderebene.

 

Tatsächlich mag ich die amerikanische Variante des Krautsalats genauso gerne, wie die bayrische, die schwäbische und was es noch so alles gibt.

 

Ein paar meiner liebsten Rezepte haben es ja schon auf den Blog geschafft.

 

Guckt mal: Als Picknicksalat im Glas, als Topping auf Schinkenchiabatta oder auch als Filderkrautslaw.

Und auch in der gekochten, gebratenen, geschmorten Variante mag ich Kohl aller Art, Kraut, wie wir hier sagen, sehr gerne:  Zum Beispiel als Krautfleckerl, Filderkraut-Blatz, Sauerkraut oder Wirsing-Hack-Pfanne.

Zorra vom kochtopf und Katha von katha-kocht! suchen für das laufende Blogevent Wintersalate.

Was paßt da besser, als mir wieder eine Krautsalatvariation auszudenken?

Nun ja, zufällig habe ich gestern einen ziemlich riesigen Rotkohl gekauft.

Weil...er da war.

Blog-Event CLXI - Wintersalate (Einsendeschluss 15. März 2020)

Für eine kleine Schüssel als Beilage für 3:

 

700g Rotkohl

1 großer roter Apfel

1 EL Zitronensaft

3 EL gesalzene Erdnüsse

Salz

1 TL Zucker

1/2 TL granulierter Knoblauch

4 EL möglichst fruchtiger Essig, hier Cranberry Crema

2 EL neutrales Öl, hier Rapsöl

Salz, Pfeffer

  • Kraut putzen, Strunk entfernen und möglichst fein schneiden oder hobeln
  • waschen, gut abtropfen bzw. trocknen
  • in einer großen Schüssel mit Salz und Zucker bestreuen und mehrere Minuten kräftig kneten. Je länger, je zarter!
  • aus Essig, Öl und den Gewürzen ein Dressing mixen
  • über den Salat geben und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen
  • Erdnüsse darunter mischen und eventuell nachwürzen

Bei uns gab es den Salat übrigens zu Chicken Wings aus dem Airfryer.

Und weil ich wie immer eingekauft habe, wie nicht gescheit, wird es wohl die nächsten Tage noch oft Rotkohl geben...

Übrigens schmeckt der Salat am nächsten Tag auch noch gut. Zwangsläufig. Hab ich erwähnt, dass ich ziemlich viel Kohl gekauft habe?

Hüpft doch mal zu Zorra und schaut Euch die anderen Wintersalate an! Spätestens nach Ende des Events findet Ihr dort ein spannendes Verzeichnis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katha (Montag, 24 Februar 2020 20:20)

    Liebe Simone,

    der Salat sieht wirklich super lecker aus und mit Kohl, Erdnüssen und Apfel auch richtig schön winterlich knackig.

    Liebe Grüße,
    Katha

  • #2

    zorra vom kochtopf (Mittwoch, 18 März 2020 12:40)

    Genau nach meinem Geschmack, so mag ich Rotkrautsalat auch.