Zander auf Butterreis mit Gurkensalat

Fischfilet mit Dill-Joghurt, buttrigem Reis und Gurke

Tadaaaaaa! Großer Tusch, Frau zimtkringel haut heute Fisch in die Pfanne!

Das passiert nun echt selten. Sehr, sehr selten.

 

Und auch nur auf besonderen und speziellen Wunsch des Herrn zimtkringel.

 

Karfreitag naht und Fisch soll es sein!

 

Nicht, dass ich Fisch nicht mögen würde.

Guter Fisch ist toll! Gebeizt, roh, eingelegt, ich liebe ihn!

Auch gebacken, gesotten, gebraten!

 

Ich mag ihn nur deutlich mehr, wenn ihn jemand anderes zubereitet.

Gerne in einer anderen Küche.

In einem anderen Haus.

Weit, weit weg!

 

Aus Gründen.

Aus olfaktorische Gründen, um genau zu sein.

Aber was tut man nicht alles, um die Moral in Zeiten des Virus hoch zu halten? Dann brutzel ich jetzt Fisch.

Zander war der Wunsch und Zander soll es sein. Und wenn schon, dann bitte sehr, sehr lecker und recht unkompliziert. Vielleicht sucht Ihr sowas ja auch für das nahende Osterfest?

Weil wir zwei verfressen sind (sonst reicht das für 3!):

 

5 Zanderfilets (zusammen ca. 450g)

6 EL Öl

Saft von 1 Limette

1 TL grüner Pfeffer

1 EL Weizenmehl

2 - 3 Tassen Lankornreis

1 Suppenwürfel

2 El Butter

Salz und Pfeffer

1 Salatgurke

Essig, Öl

2 Zweige Dill

200g Creme fraîche

2 EL Naturjoghurt

1 Prise Zucker

  • Limettensaft mit 2 EL Öl mischen und den grob gemörserten Pfeffer dazu geben
  • Fischfilets damit bestreichen, Rest darüber kippen und die Filets ein gutes halbes Stündchen durchziehen lassen
  • mittlerweile Reis waschen und in Wasser mit dem Suppenwürfel und etwas Salz nach Packungsangabe kochen
  • garen Reis abgießen
  • Butter in einem großen Topf schmelzen, Reis dazu geben und darin schwenken - ja, das wird sehr buttrig! Der Herr zimtkringel liebt es.
  • restliches Öl in einer großen Pfanne heiß werden lassen
  • Fischfilets etwas abtropfen, von beiden Seiten salzen und pfeffern
  • auf der Hautseite leicht mehlen
  • mit der Hautseite zuerst bei starker Hitze 3 Minuten anbraten
  • Filets wenden und auf der anderen Seite 1 weitere Minute braten
  • Pfanne vom Herd nehmen und die Filets darin 3 Minuten gar ziehen lassen
  • Gurke hobeln und mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen
  • Saure Sahne mit gewaschenem, gehackten Dill und Joghurt anrühren und mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken
  • jetzt wird angerichtet: Reis, Fisch, Gurkensalat und quer drüber die Dill-Sauce!

Uuuuund: Der Gatte war glücklich!

Ich mag Fisch nach wie vor lieber, wenn ihn jemand anderes zubereitet. In einer anderen Küche. In einem anderen Haus.

Fischpfanne spülen ist nicht mein Hobby.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lisa (Dienstag, 07 April 2020 02:01)

    Das schaut super lecker aus!