Spicy Beef Fried Rice - Rumfort vom Feinsten

gebratener Reis mit viel Gemüse, Eiern und Rindfleisch

Yup, es gibt mal wieder gebratenen Reis.

Ich behaupte ja gerne, dass es sich dabei um ein günstiges Rezept zur Resteverwertung handelt, aber wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich diesmal alle Zutaten extra gekauft und auch den Reis eigens dafür am Vortag gekocht.

 

Mir war´s ganz einfach mal wieder nach asiatischen Aromen.

Ausserdem war der Wok schon ganz traurig, so allein, vergessen und sogar ein wenig eingestaubt, wie er da in der Ecke stand.

 

Es spricht natürlich nichts dagegen, allerlei Reste zu verwerten. Einmal abgekühlter Reis funktioniert im Fried Rice eh besser und fällt körniger.

Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Was rum steht und weg muss, darf in den Wok.

 

Guckt mal hier gibt es schon ein anderes Rezept mit Huhn: Klick! und auch vegetarisch ist Fried Rice richtig lecker. Hier und heute gibt es aber - einem einzelnen, hier nicht näher benannten Herrn zuliebe -  eine Variante mit Rindersteak:

Khao Pad Nuea - Spicy Beef Fried Rice

Zutaten für einen großen Wok:

350g Rinderminutensteaks

400g TK-Asiagemüse (hier Karotten, MuErr, Wasserkastanien, Zuckerschoten, Edamame, Lauch und noch ein paar Teile, die mir gerade entfallen sind)

700g gegarter Reis

3 Eier

3 Frühlingszwiebeln

100g TK-Erbsen

3 EL Sojasauce

2 EL süße Sojasauce Ketjap Manis

1 EL Sambal Oelek

1 EL Sesamöl

3 EL Öl

2 cm frischer Ingwer

2 große Knoblauchzehen

Salz

Pfeffer

nach Belieben asiatische Würzsaucen, bei mir z.B. immer gerne Thai Sweet Chili oder Hoisin


gebratenes Gemüse zum gebratenen Reis
  • Knoblauch und Ingwer schälen und  würfeln bzw. fein reiben
  • Minutensteaks in ca. 1 cm breite Streifen schneiden, salzen und pfeffern
  • TK-Erbsen mit warmen Wasser übergießen und abtropfen lassen - sie sollen antauen
  • Frühlingszwiebeln waschen und putzen, dann den weißen Teil abtrennen und in feine Ringe schneiden, den grünen Teil getrennt davon in ca. 1 cm breite Ringe schneiden
  • 1 EL vom Öl im Wok erhitzen, die Eier etwas verquirlen und kurz unter Rühren im Wok stocken lassen, dann heraus nehmen und zur Seite stellen
  • Hitze erhöhen, einen weiteren EL Öl in den Wok geben und das TK-Asiagemüse - es kann ruhig noch etwas gefroren sein - ca. 5 Minuten rührbraten
  • den weißen Teil der Frühlingszwiebeln, Ingwer und Knoblauch zufügen und eine Minute mitbraten
  • alles aus dem Wok fischen
  • restlichen EL Öl in den Wok geben, Rindfleisch darin einige Minuten rührbraten bis es fast gar und ein wenig angebräunt ist
  • Sojasauce mit Sambal Oelek, süßer Sojasauce und Sesamöl verquirlen, zum Fleisch geben und gut mischen
  • Reis, Eier, Gemüse, grüne Erbsen und das Zwiebelgrün dazu geben, alles gut durchrühren und nochmal erhitzen
  • wer mag, darf nachwürzen und alles - im eigenen Schälchen - mit Würzsauce pimpen (Hab ich schon erwähnt, dass ich großer Sößchen-Fan bin? Hoisin ist der Hit!)
  • und jetzt endlich: Genießen!

Na, habt Ihr auch ein paar Restchen im Kühlschrank, die sich gut mit Reis machen würden? Dann los! Pfannenrühren ist angesagt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0