Süßkartoffel Brotaufstrich mit Erdnüssen von Jessis Schlemmerkitchen

Vegetarischer Aufstrich mit Süßkartoffeln und Erdnüssen

Uuuuuund, schon wieder sind zwei Monate um!

Das heißt, es wird allerhöchste Zeit, Euch im Rahmen der tollen Bloggeraktion Koch mein Rezept 

einen weiteren großartigen Partnerblog vorzustellen:

 

Tadaaaaaa!

 

Meet Jessis Schlemmerkitchen, den Food- und Mamablog aus Aachen, geführt, gekocht, geschrieben  und gelebt von der bezaubernden Jessica!

Zu meiner großen Freude habe ich bei Jessi eine meiner liebsten Rezeptrubriken überhaupt gefunden: Dips, Saucen & Co., aus der ich Euch einen tollen Süßkartoffel-Erdnuss-Aufstrich zeigen werde.

... ist der Name und Schlemmerkitchen ist auch das Programm!

Seit Anfang 2015 findet Ihr bei Jessi gut umsetzbare Rezepte aus allen Rubriken und für jede Saison.

 

Besonders angetan haben es mir, wie gesagt, ihre vielen Rezepte für Dips und Aufstriche. So bald es die Saison zuläßt, wird das geniale grüne Spargel-Pesto nachgebaut. Das schaut sowas von toll aus und fällt genau in mein Beuteschema!

Dieses Foto stammt von Jessis Schlemmerkitchen.©Jessica Grau.

Aber ich schweife ab. Eigentlich wollte ich Euch ja die Schlemmerkitchen vorstellen.

Also: Jessi ist nicht nur Food- und Familienbloggerin mit Einfallsreichtum und Experimentierfreude, sondern auch Mama eines kleinen Jungen. Sie steht mitten im Leben und bringt Blog, Arbeitsalltag und das Familienleben mit einem Kleinkind unter einen Hut. Und auf den Blog! Respekt, liebe Jessi!

Mit anderen Worten: Bei Jessis Schlemmerkitchen findet Ihr leckere Rezepte und spannende DIY-Anregungen und vor allem eine sympathische Powerfrau, die Euch auch mal einen Blick in ihr Leben werfen läßt. ...und die amüsanterweise keinerlei Obst isst, dafür aber eine Vorliebe für Cupcakes hat. Dabei geht es bei Jessi durchaus ausgewogen zu. Nur eben: Kein Obst! (Was ich eigentlich nur erwähne, weil ich es in der Flut von Fitness- und Healthy-Food-Bloggern mit Sendungsbewußtsein herrlich herzerfrischend finde.)

Also, werft einen Blick ins Leben, hüpft zur Schlemmerkitchen und lernt die sympathische Jessi kennen!

So und jetzt zeige ich Euch endlich Jessis vegetarischen Süßkartoffel-Brotaufstrich mit Erdnüssen. Das Zeug ist für mich Erdnussfreak absolut süchtigmachend. Mittlerweile ist es nicht nur auf diverse Brote, sondern auch auf Gemüsesticks und ja, ich geb es zu, auf Nachochips gewandert.
Für 4 kleine Gläschen, insgesamt ca. 800ml:
1 Süßkartoffel (ich hatte eine ziemlich riesige)
1 große Knoblauchzehe
4 EL Erdnussbutter, crunchy (Jessi nimmt weniger, aber ich mag Erdnuss unheimlich gerne und die Kartoffel war so groß)
1 EL Butter
500 ml Gemüsebrühe
Pfeffer, Salz
und zum Servieren eine handvoll frischen Rucola, Gemüse Eurer Wahl (Karottensticks sind mein Favorit) und ein paar Scheiben knuspriges Brot
  • Süßkartoffel schälen und in grobe Stücke schneiden
  • Knoblauch schälen und fein würfeln
  • Kartoffelstücke und Knoblauch in der Gemüsebrühe ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis sie weich sind, eventuell mehr Gemüsebrühe zugeben

Im Original nutzt Jessi deutlich weniger Brühe und gießt sie auch nicht ab, aber ich bin ein wenig faul und wollte den Topf nicht überwachen. So durfte alles fröhlich vor sich hin blubbern.

  • wenn die Kartoffelstücke gar sind, Topf vom Herd ziehen und Gemüsebrühe abschütten
  • Butter und Erdnussbutter zugeben und alles mit einem Kartoffelstampfer zu Mus verarbeiten
  • mit Pfeffer und Salz würzen
  • in Gläser füllen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen

Boah, das Zeug ist einfach der Hammer! Und die Farbe erst!

 

Liebe Jessi, vielen Dank für das tolle Rezept!

 

Süßkartoffeln und Erdnuss gehören zu meinen Favoriten (jaja, ich weiß, ich weiß, ich wiederhole mich). Ab jetzt wird wohl immer ein Gläschen des genialen Aufstrichs in meinem Kühlschrank ein Plätzchen haben.

 

Vielen Dank, dass ich mich auf deinem Blog umsehen und dich so ein wenig kennenlernen durfte.

 

Ganz herzliche Grüße und hoffentlich bis zum nächsten Blogevent!


Koch mein Rezept- die tolle Foodblogaktion, bei der die Losfee entscheidet, welcher Blogger welchen Blog besucht. Alle zwei Monate wird neu gelost, gelesen, nachgekocht und alles in allem mit viel Spaß und kulinarischer Neugier der nette Nachbarblog von nebenan besucht.

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    susanne (Freitag, 05 März 2021 19:42)

    ...ach...
    Das klingt soooo mmmh :-)
    Und du bist immer so sympathisch und achtsam in deiner Vorstellung der anderen Blogger*innen!!!
    Bist a tolle Frau!
    Liebe Grüße aus Kärnten/Österreich

  • #2

    Jessi | Jessis Schlemmerkitchen (Dienstag, 09 März 2021 10:53)

    Liebe Simone,

    vielen lieben Dank für deine lieben und lustigen Worte :) Ich freue mich sehr, dass Dir meine Dip Rezepte so gut gefallen und finde es klasse, dass Du mir den Süßkartoffel Brotaufstrich nochmal ins Gedächtnis gerufen hast. Toll, dass er Dir so gut schmeckt, ich werde ihn auch nochmal machen.

    Viele liebe Grüße
    Jessi