Buttermilchpancakes mit Himbeeren

Buttermilchpfannkuchen mit Himbeersauce

Na, Ihr Lieben, denkt Ihr schon an Ostern?

 

Nun stehen wir schon vor dem zweiten Osterfest, das so ganz und gar nicht geplant werden kann, wie viele von uns das gerne hätten.

 

Habt Ihr auch Lust auf einen großen Brunch mit vielen, vielen lieben Menschen?

Vielleicht klappt´s ja. Aber auch klein ist fein.

Irgendwann setzen wir uns auch wieder an die große Festtafel und bis dahin machen wir es uns einfach in kleiner Runde schön.

 

Nach langer Zeit bin ich mal wieder Teil der Blogger-Aktion Leckeres für jeden Tag.

 

Diesen März zeigen wir Euch spannende Ideen für den Osterbrunch.

Also guckt doch auch mal bei den anderen vorbei und holt Euch tolle Vorschläge für Euren großen oder kleinen Ostertisch:

Ina von Applethree mit Quinoa Bratlinge vegan
Caroline von Linal's Backhimmel mit Schnelle Osterhasen aus Blätterteig Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Geflochtener Osterzopf Sylvia von Brotwein mit Osterbrot Britta von Backmaedchen 1967 mit Süße Osterhasen aus Quark-Öl-Teig Tina von Küchenmomente mit Oster-Reisfladen aus der Schweiz Marie von Fausba mit Torte mal anders: Frühlingshafte Brottorte Silke von Blackforestkitchen mit Osterbrunch im Glas Jill von Kleines Kuliversum mit Labneh Bällchen in Öl

Monat für Monat findet Ihr auf der Facebook-Seite der Foodblogger von Leckeres für jeden Tag eine neue Rezeptesammlung zu saisonalen Themen.

Hüpft mal hin, wir freuen uns auf Euch!


Heute nun also etwas für die hübsch gedeckte Ostertafel. Wie wäre es mit einem Stapel Pancakes?

Für ca. 12 Stück und damit genug, um 3 Menschen satt und glücklich zu machen:

230g Weizenmehl

1,5 TL Backpulver

1 Prise Salz

1/4 TL Backnatron

1 gehäufter EL Zucker

2 Eier

200ml Buttermlich

Butter oder Margarine zum Braten

und für die Sauce:

200g gefrorene Himbeeren

100g Zucker

Schale und Saft einer Orange

1 Becher Sahne

1 Vanillezucker


Die Sauce läßt sich locker schon ein, zwei Tage vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren.

  • ein paar schöne Himbeeren für die Deko übrig lassen, den Rest mit Zucker, Saft und Orangenschale in einem Topf zum Kochen bringen
  • Hitze reduzieren und 3 Minuten simmern lassen, dann vom Herd ziehen und abkühlen lassen - eventuell noch etwas nachzuckern
  • für die Pfannkuchen das Mehl in eine Schüssel sieben
  • Backpulver, Natron, Salz und Zucker zufügen und einmal durchmischen
  • Buttermilch und Eier dazu geben und alles glatt rühren
  • Backofen auf 90° vorheizen
  • etwas Butter oder Margarine in einer schweren Pfanne erhitzen
  • je einen Löffel Pfannkuchenteig hinein geben, rund formen und ausbacken, bis sich Blasen zeigen (ca. 2-3 Minuten)
  • wenden und eine weitere Minute backen
  • fertige Pfannkuchen auf einem hitzebeständigen Teller im Backofen warm stellen und alle weiteren backen
  • mittlerweile die Sahne mit Vanillezucker nicht ganz steif schlagen
  • zum Servieren einen Pfannkuchenstapel bauen, mit Sahne, Sauce und Himbeeren noch warm auf den Tisch bringen

Na, was sagt Ihr?

 

Ob nun zum Osterbrunch oder einfach zwischendurch, so ein Stapel ist doch ein hübsches Dekoobjekt, findet Ihr nicht? Noch dazu ein essbares!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Ina Apple (Sonntag, 07 März 2021 09:31)

    Also so ein Stapel Pfannkuchen - wenn die dann auch noch sooo lecker aussehen - der geht einfach immer. Da muss es gar nicht der Osterbrunch sein, wobei das mal wieder eine gute Ausrede, äh Gelegenheit, für so ein exzessives Frühstücken ist. Liebe Grüße, Ina

  • #2

    Britta von Backmaedchen 1967 (Sonntag, 07 März 2021 10:00)

    Oh wie lecker sieht das denn aus liebe Simone, da greife ich doch gleich einmal zu. Pancakes sind genau richtig für ein Osterbrunch. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Britta

  • #3

    Brotwein (Sonntag, 07 März 2021 10:49)

    Eierkuchen gehen immer zum Brunch. Und mit den Himbeeren einfach nur köstlich!
    Lieben Gruß Sylvia

  • #4

    Marie von Fausba (Sonntag, 07 März 2021 11:21)

    Liebe simone,
    deine Pancakes sehen klasse aus.
    Ich habe es bisher leider noch nie hinbekommen Pancakes zu machen.
    Liebe Grüße sendet Marie

  • #5

    Tina von Küchenmomente (Sonntag, 07 März 2021 15:04)

    Hallo Simone,
    wow! Das sieht ja oberlecker aus! So ein Pancake-Stapel macht sich garantiert super beim Osterbrunch. Ich jedenfalls würde mich da direkt großzügig bedienen... :-) .
    Liebe Grüße
    Tina

  • #6

    Kathrina (Montag, 08 März 2021 08:25)

    Deinen Pancakes Stapel würde ich mir nicht nur zum Osterbrunch schmecken lassen, liebe Simone. Das sieht richtig lecker aus.
    Liebe Grüße

  • #7

    Jill (Montag, 08 März 2021 09:05)

    Hallo Simone,
    Ich liebe Pancakes und die Himbeersoße passt wunderbar dazu. Zum Brunch gehören für mich immer ein paar Pancakes dazu!
    LG,
    Jill

  • #8

    Caroline | Linal's Backhimmel (Montag, 08 März 2021 13:21)

    Deine Pancakes machen sich bestimmt wirklich gut auf dem Frühstückstisch!
    Liebe Grüße
    Caroline

  • #9

    Silke (Montag, 08 März 2021 20:06)

    Wie lecker, die sind perfekt für den Osterbrunch, egal ob im großen oder kleinen Kreis! Liebe Grüße Silke