Pizza mit Käserand

Mozzarella in Rand macht diese Pizza zum käsigen Genuss!

Na, auch Pizza-Fan?

Ich mag Pizza. Ja, auch den Rand!

 

Allerdings kenne ich mindestens drei Menschen, die den Rand jedes Mal liegen lassen.

Selbst, wenn ich superduper knusprigen, fluffigen Rand aus selbstgemachtem, lange gereiften Hefeteig gebacken habe. Skandal! Ich guck da keinen genauer an, aber hey, Ihr wisst, wenn Ihr gemeint seid!

Nun gibt es da ja ein US-amerikanisches Unternehmen, das seit Jahr und Tag mit dem käsigen Pizzarand Werbung macht.

Um ehrlich zu sein, habe ich dort noch nie gegessen. 

Trotzdem: Ich bastle das jetzt nach. So!

Heute versuche ich mich ausserdem mal an einem etwas ungewöhnlichen Pizzateig mit Milch. Das Rezept stammt aus einer Foodzeitschrift aus England.

Für eine große Pizza

(wir essen zu zweit davon):

300g Mehl, hier Semola rimacinata für Pizza, plus etwas mehr zum Arbeiten

200ml Milch

10g Frischhefe

1 kräftige Prise Zucker

1 TL Salz

1/2 EL Öl

Hm, sieht man auf dem Bild den Käserand? Nein? Er war da, ich schwör!

  • Milch erwärmen, bis sie lauwarm ist, dann vom Herd nehmen
  • Öl zufügen
  • Hefe in die Milch krümeln, dann alle Zutaten ca. 10 Minuten in der Maschine kneten
  • Teig in einer leicht geölten Schüssel zwei Stunden zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen

Nun kann man den Teig entweder gleich weiter verarbeiten, oder bis zu zwei Tagen im Kühlschrank zwischenlagern.

 

Für den Käserand:

ca. 120g Mozzarella

ausserdem etwas Wasser und ca. 1-2 EL Öl

 

Fürs Topping:

250ml Passata

1 TL granulierter Knoblauch

1/2 TL getrockneter Oregano

Salz, Pfeffer und ein wenig Chili

150g Mozzarella

100g Schinken

150g eingelegte Artischockenherzen

ein paar Blätter Basilikum

  • fertig aufgegangenen Teig auf etwas Semola rund auswellen und von Hand noch etwas größer ziehen
  • ein großes Blech, ich benutze mal wieder die größte Tepsija, die ich habe, leicht ölen
  • Backofen auf 220° Umluft vorheizen
  • den Mozzarella in kleine Stücke, bzw. Streifen reißen und ca. 2 cm von Rand in einem Kreis auslegen
  • Teigrand mit wenig Wasser einpinseln und den Rand über den Käse nach innen klappen und gut andrücken
  • Passata mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen - diesmal habe ich ein wenig Chili zugefügt, weil ich es gerne etwas würziger wollte
  • Passata auf dem Teigboden verteilen, mit Oregano bestreuen und den restlichen Mozzarella in kleinen Stücken darauf verteilen
  • Artischocken abtropfen und zusammen mit dem Schinken auf der Pizza verteilen
  • Pizza zugedeckt weitere 20 Minuten gehen lassen
  • den Rand mit wenig Öl einpinseln
  • Pizza im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Leiste 15 bis 20 Minuten goldbraun backen
  • kurz abkühlen lassen und dann genießen!

Selbstverständlich steht es Euch frei, den Belag munter zu variieren!

Der käsige Rand war echt saftig lecker.

Das nächste Mal gebe ich dem Ganzen vielleicht ein paar Minuten mehr, damit der Rand noch dunkler wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Franziska (Freitag, 09 April 2021 22:23)

    Da schlägt mein Käseherz direkt höher! Ein schönes Rezept (die Liste wäähäächst) für "später". (Eventuell klappt es diesen Monat mit dem Minibackofen. Brauche allerdings auch noch vorstellungstaugliche Kleidung, in die ich aktuell reinpasse, VERDAMMTE HACKE!!!)

    Hab ein schönes Wochenende!

    Franziska

  • #2

    Simone von zimtkringel (Samstag, 10 April 2021 10:09)

    Moin Moin Franziska, uuuuuh, ich drücke ganz heftig die Daumen, sowohl für die Vorstellungsgespräche, als auch fürs Küchenequipment! (Und ich kann mir nicht vorstellen, dass meine schmalhanseligen Diätrezepte etwas damit zu tun haben!? Komm schon, das bisschen Käse, Butter, Sahne, Zucker, Schoki, Pasta, Knödel, Braten ... öhm... ah... ok).
    Hab ein wunderschönes Wochenende (ich glaub ja, die Kalorien vom Wochenende gelten nicht, oder wie war das?)
    Simone