Ficelles zum World Bread Day 2021

Ha, dass die kulinarischen Vorlieben im Hause zimtkringel oft ganz schön auseinander gehen, hat sich ja mittlerweile schon herumgesprochen.

Sogar beim Brot gibt es recht unterschiedliche Ansichten.

So auch bei meinem diesjährigen Beitrag zum World Bread Day, also zum Welttag des Brotes 2021.

 

Ficelles, die sehr dünne Version eines traditionellen Baguettes, wörtlich übersetzt Schnürchen, ist nämlich nur etwas für Menschen, die am Brot eher die Kruste schätzen (Ich! Ich!).

Menschen mit Vorliebe für fluffige Krume (zum Beispiel der Herr zimtkringel) backen aus der selben Teigmenge dann lieber ein Baguette, statt, wie hier, drei gerade mal daumendicke Ficelles!

Die super aromatischen Ficelles mit der knusprigen Kruste eignen sich ganz hervorragend für alle Gerichte, die man gerne auftunkt oder in die man eindippt, sind also ganz genau, wie für mich gemacht!

 

Je länger man dem Teig Ruhe gönnt, desto mehr Geschmack bekommt er. Die Arbeitszeit bei der Zubereitung der Ficelles erfordert zwar nur wenige Minuten, die Standzeit allerdings 4 1/2 Stunden.

Bereits zum 16ten Mal organisiert Zorra von 1xUMRÜHREN aka KOCHTOPF nun schon diesen sinnvollsten aller Food-Feiertage.

Jahr für Jahr zeigen Bäckerinnen und Bäcker aus vielen Ländern ihre Werke.

 

Und ja, ich war tatsächlich auch schon einige Male dabei. 2016 gab es ein Drei-Nuss-Brot, 2017 war es dann San Francisco Sourdough Bread, 2018 Laugenbaguettes, 2019 Kapuzenbrot und im letzten Jahr habe ich Covrigi, kleine rumänische Brotkränze gezeigt.

 

Bei Zorra werden Ihr denn Ende Oktober auch wieder die Zusammenfassung mit all den feinen Rezepten des WBD 2021 finden.

Banner World Bread Day, October 16, 2021

Für drei ca. daumendicke Ficelles:

250g Weizenmehl Type 550 + etwas mehr zum Arbeiten

160ml warmes Wasser

7g Frischhefe

1TL Salz

1Prise Zucker

 

Man glaubt es kaum, man glaubt es kaum, aber heute lasse ich mal die Küchenmaschine im Schrank und arbeite tatsächlich nur mit Rührlöffel und Muskelkraft.

  • Mehl und Salz in einer großen Schüssel mischen
  • eine kleine Mulde in der Mitte formen, die Hefe hinein krümeln und eine Prise Zucker darüber geben
  • nun ca. ein Drittel des Wassers zur Hefe geben, etwas Mehl vom Rand darüber geben und alles eine Viertelstunde bei Zimmertemperatur anspringen lassen
  • das Mehl vorsichtig von Hand unter den Hefeansatz mischen
  • das restliche Wasser zugeben und die Mischung vorsichtig zu einem zusammenhängenden, gleichmäßigen Teig mischen
  • Schüssel mit einem feuchten Tuch bedecken und gut zwei Stunden an einer warmen Stelle (ich stell die Schüssel bei 30° Umluft in den Backofen) gehen lassen
  • Arbeitsfläche leicht bemehlen, den Teig darauf  kippen und von Hand gut 5 Minuten kneten
  • zum Schluß wird der Teig vorsichtig zu einem flachen Quadrat gedrückt (nicht ausgerollt!)
  • jetzt jede der vier Ecken zur Quadratmitte hin falten, bis ein kompaktes Paket entsteht
  • leicht bemehlen und mit einem Tuch bedeckt 45 Minuten gehen lassen
  • Teigpaket noch einmal vorsichtig zu einem flachen Quadrat drücken und wieder falten
  • und noch einmal! - Also: Insgesamt dreimal zum Quadrat drücken, falten und 45 Minuten gehen lassen
  • Teig in drei gleichgroße Stücke teilen
  • vorsichtig zu etwa daumendicken Strängen rollen - Ficelles sollen zwar so lang wie Baguettes sein, aber nur etwa 1/3 so dick
  • nach Möglichkeit auf einem Baguetteblech platzieren, wer keines hat, legt sie auf ein normales Backblech
  • abdecken und noch einmal 15 Minuten entspannen lassen
  • mittlerweile den Backofen auf 240°Umluft vorheizen und dabei ein mit Wasser gefülltes Blech auf dem Backofenboden gleich mit erhitzen
  • Ficelles mit Wasser bepinseln und ein paarmal diagonal einschneiden
  • auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten hellbraun backen
  • abkühlen lassen, dann genießen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Susanne (Samstag, 16 Oktober 2021 12:00)

    Ich mag ja auch am liebsten die dünnen Baguettes mit viele Kruste - und Deine sehen sehr verführerisch aus.

  • #2

    zorra vom kochtopf (Freitag, 22 Oktober 2021 12:37)

    Formidable! Da muss man ja gar nicht mehr nach Fronkreich fahren. Rezept ist gespeichert. Wir mögen nämlich beides, also Brot mit viel Kruste aber auch mit viel Krume. Danke Simone für deine Teilnahme am World Bread Day 2021.

  • #3

    Diana Beate (Sonntag, 16 Juli 2023 10:32)

    Ich habe einen Backofen mit integriertem Dampfgarer. Wieviel Wasser braucht man dann?
    Gruß Diana Beate

  • #4

    Simone von zimtkringel (Sonntag, 16 Juli 2023 13:43)

    Liebe Diana Beate, das weiß ich leider nicht. Ich backe nach wie vor meistens mit Umluft und schwade, wie oben beschrieben, ganz einfach mit Wasser in einem ofenfesten Behältnis oder manchmal auch mit einem ganz einfachen Wassersprayer. Ich fürchte, das wirst du entweder der Betriebsanleitung entnehmen oder es vielleicht ausprobieren müssen.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Simone