zimtkringel auf Tour: Salzburg

Salzburg, Schloß Mirabell und Mirabellgarten mit Blick auf die Altstadt und die Festung Hohensalzburg

enthält Werbung* Ja, wenn einer eine Reise tut- in dem Fall waren es sogar zwei - dann kann er was erzählen!

 

Nun werdet Ihr Euch eventuell wundern, warum es hier beim Foodblog aus dem Herzen des Schwabenlandes plötzlich einen Reisebericht aus der wunderbaren Stadt Salzburg zu lesen gibt.

Ganz einfach: Wir, der Herr zimtkringel und ich, hatten die Ehre, als Gäste des Sheraton Grand Salzburg eine kulinarische Pressereise dorthin unternehmen zu dürfen.

Und was soll ich Euch sagen? Es war großartig, interessant und wie könnte es bei uns anders sein, auch äusserst nahrhaft!

Für die Puristen unter Euch: Keine Panik, das obligatorische Rezept kommt!

Tatsächlich habe ich Euch sogar etwas ganz Besonderes mitgebracht:

Ich durfte zusammen mit Miklos Cserdi, dem Chef Patissier des Sheraton Grand Salzburg die ersten Weihnachtsplätzchen der Saison backen!

Ihr könnt vielleicht schon ahnen, wie stolz ich da war? An meinem leicht debilen Blick auf fast allen Fotos mag man es erkennen....

Den ausführlichen Bericht darüber, samt Rezept für zweierlei Kipferl kommt natürlich.

Salzburg und das Salzburger Land haben im Spätherbst ihren ganz eigenen Charme.

Ich gebe es ja zu, es war stellenweise auch mal nass und frisch, aber der goldene Oktober war zu erkennen. Und hey, wir konnten die gezuckerten Hausberge sehen, die über Nacht mit dem ersten Schnee ihrer Rolle als Vorbilder für die berühmten Salzburger Nockerl gerecht wurden.

Ihr habt hoffentlich bemerkt, wie elegant ich jetzt den Bogen zurück zu kulinarischen Themen geschwungen habe?

Ich texterisches Genie, ich...

Tatsächlich haben wir nämlich überaus gut gegessen.

Salzburg im Allgemeinen und das Sheraton Grand Salzburg im Besonderern lassen keine Wünsche offen. Also Gourmetreisende dieser Welt, fahrt hin!

Vom üppigen Frühstücksbuffet, bei dem sich Herr zimtkringel nicht verkneifen konnte, den perfekten geflochtenen Zopf als Gegenbeispiel zu meinen immer etwas verunglückten Flechtversuchen zu fotografieren, bis hin zu einem wunderbaren mehrgängigen Abendessen im zum Hotel gehörenden italienischen Restaurant taste.it wurden wir rundum verwöhnt.

Auf Wunsch eines einzelnen Herren zeige ich Euch hier noch einmal (Zitat) "Das beste Rinderfilet meines Lebens".

Ja, uns war es nicht mal peinlich, das Essen mit dem Handy zu fotografieren. (Also, mir schon ein bisschen, so mitten in dem coolen, trendy taste.it).

Es handelte sich hier im ein Filetto di manzo „Rossini“ con spinaci e pure al tartufo, von dem der Gatte, sonst kein Freund von Superlativen, heute, Tage später, noch immer schwärmt.

Der Komplettheit halber: Dem voraus ging eine ziemlich bombastische Antipastiplatte, für Thomas folgte dann Tomatensuppe, bei mir gab es die erste Fischsuppe meines Lebens, die mich sofort den Entschluß fassen ließ, dass ich die nachkochen muss, und als Hauptgang Caserecce alla carbonara con guanciale.

Salzburg ist natürlich durchs ganze Jahr eine Reise wert und das meine ich ausnahmsweise mal nicht nur kulinarisch.

Jetzt, im Spätherbst, konnten wir schon die ersten feinen Anklänge der wohl schönsten Zeit im Jahr erahnen:

Im Advent und in der Weihnachtszeit erstrahlt die eh schon malerische Altstadt einmal mehr in einem ganz besonderen Licht. Hier seht Ihr den

/ G.Breitegger

Ich stehe auf Glitzerglatzer und Sternenglanz und mit etwas Glück - in Zeiten wie diesen ist ja, wie wir gelernt haben, nichts jemals absolut sicher - dürfen die Salzburger Advents- und Weihnachtsmärkte diesen Glanz und die Wärme in diesem Jahr wieder verbreiten. Plural deshalb, weil Salzburg mit ganzen acht Weihnachtsmärkten aufwarten kann. Vier davon finden dann täglich statt, vier weitere an den Adventswochenenden. Hier seht Ihr noch einmal den Christkindlmarkt vor dem wunderschönen Salzburger Dom.

/ G.Breitegger

Besucht den Hellbrunner Adventszauber, der den Innenhof des Hellbrunner Schlosses ab Mitte November mit 700 Nadelbäumen und gut 10 000 roten Glaskugeln zu einem ganz besonderen Erlebnis macht, oder hört den Dombläsern zu, genießt einen Orangenpunsch oder einen Haunsberger, singt mit dem Chor und trefft mit etwas Glück das Salzburger Christkindl, fürchtet Euch vor dem Krampus und vor allem: Genießt die Zeit! Es gibt so viel zu sehen! Für weitere Informationen klickt hier: Tourismus Salzburg.

Foto www.christkindlmarkt.co.at, Salzburg


Ihr seht schon, wir hatten eine wunderschöne Zeit und werden mit Sicherheit schon bald nach Salzburg zurück kehren. Ja, der Artikel mit dem Kipferlrezept folgt schon bald und natürlich könnt Ihr auch bei ES-REGiO-NEWS mehr über unsere Salzburgreise erfahren.


Nun bleibt mir nur noch, mich bei Stephanie Umland, Miklos Cserdi und dem ganzen Team des Sheraton Grand Salzburg zu bedanken, die den Aufenthalt für uns zu etwas ganz Besonderem gemacht haben, bei Martina Trummer von Tourismus Salzburg für das sehr nette Gespräch und die vielen Informationen und natürlich bei  Svemirka Seyfert von Bloggerday, die den Kontakt möglich gemacht hat. Danke, es war uns eine Ehre!

alle Fotos, soweit nicht anders bezeichnet

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Svemirka (Dienstag, 19 Oktober 2021 09:56)

    Liebe Simone,
    welch ein schöner Ausflug nach Salzburg. Dank dir wurden meine Erinnerung an diese wunderbare Stadt und den unvergesslichen Aufenthalt im Sheraton Grand Salzburg geweckt. Zugegeben Appetit habe ich jetzt auch noch, das Rinderfilet steht auf meiner kulinarischen Liste ganz oben �
    Viele liebe Grüße aus Hamburg,
    Svemirka