Süßsaure Radiesle nach Brittas Kochbuch

süßsauer eingelegte Radieschen, leckere Beilage zum Grillen und super Komponente auf Sandwiches aller Art

Es ist mal wieder Zeit, eine liebe Blogger-Kollegin vorzustellen.

 

Bei diesem Durchgang von Koch mein Rezept - Foodblogs neu entdeckt  hatte ich das Glück, sozusagen eine alte Bekannte zu treffen.

 

Also nicht, dass sich Foodblogger laufend irgendwo im realen Leben über den Weg laufen würden.

Meistens stehen wir ja irgendwo in unseren Küchen am Herd und nachher sind wir mit unserer Fotoausrüstung in einem stillen Eckchen beim Fotosetting zu finden, um dann im stillen Kämmerchen unsere Texte zu schreiben.

 

Um sich noch ein wenig näher kennenzulernen, hat Volker von volkermampft sich vor einiger Zeit den großen Rezeptetausch Koch mein Rezept ausgedacht. Hier werden alle zwei Monate unter den teilnehmenden Bloggern Tauschpartner ausgelost. In der Folge schaut man sich auf dem jeweiligen Blog um, sucht sich ein schönes Rezept aus, das man nachbastelt und erzählt ein wenig über den Tauschpartner.

Meine Tauschpartnerin ist dieses Mal Britta von

 

Brittas Kochbuch

Irrungen und Wirrungen in der Küche

Nachmachen auf eigene Gefahr!

 

was mich sehr freut, denn auf Brittas Seiten treibe ich mich tatsächlich ab und zu herum, treffen wir uns doch auf regelmäßiger Basis bei irgendwelchen Blogevents. Vor allem bei der Kulinarischen Weltreise bin ich immer wieder fasziniert, wie viele Rezepte ihr zu den teils ganz schön exotischen Reisezielen einfallen. Dass mir als Buchhändlerin ihr Titelbild mit den vielen Kochbüchern gut gefällt, versteht sich wohl von selbst. Foto © Brittas Kochbuch

Hüpft unbedingt mal hin, denn bei Britta findet Ihr eine unglaubliche Vielfalt verschiedenster Rezepte quasi jeglicher Ausrichtung. . 

Klar, seit 2013 hat sich eine ganze Menge angesammelt. So lange führt sie ihr Kochbuch nämlich schon.

Britta nennt sich selbst "The Queen of Resteverwertung“ und das mit Recht: Sie schafft es, sinnvolle und leckere Rezepte selbst noch aus Resten zu basteln. Nachhaltige Küche, die sich echt sehen lassen kann!

Ausserdem legt sie großen Wert auf Bio- und regionale Produkte und ist vor allem bei Fleisch bzw. dessen Herkunft sehr achtsam. In Brittas Kochbuch findet Ihr viele, viele Gemüserezepte und unglaublich viele Kombimöglichkeiten. Britta backt Brot, legt Gemüse ein und sie zeigt auch, aber nicht nur vegetarische und vegane Rezepte.

 

Nicht zuletzt töpfert sie und ich bewundere ihre Werke immer, wenn sie sie denn mal (viel zu selten!) zeigt.

Schaut Euch nur mal die Schüssel mit passendem Teller an, die sie zu unserer gemeinsamen virtuellen kulinarischen Reise nach Japan hergestellt hat.

Beeindruckend, oder?

Britta, ich weiß, dass du mit einigen gesundheitlichen Härten zu kämpfen hast. Umso beeindruckender ist, was du so alles schaffst.

Ich freu mich, dass ich diesmal deinen Blog besuchen durfte und konnte mich fast nicht entscheiden, was ich denn aussuchen sollte. Letzlich wurde es ein kleines, feines Rezept. Und das kommt hier:

Ich habe mich nach langem Auswahlverfahren für süßsauer eingelegte Radieschen entschieden. Britta hat das Rezept für die Aktion #wirrettenwaszurettenist geschrieben. Ihre Version findet Ihr hier: Klick! Dafür, dass sie nach eigenen Angaben nicht so wirklich auf Pickles steht, hat sie mir einen echt großen Gefallen getan. Ich stehe nämlich bekanntermaßen auf alles, was aus Gläschen und Tiegelchen kommt. Erst recht, wenn es süßsauer ist!

für ein mittleres und drei kleine Gläschen:

 

600 g Radieschen, entlaubt und geputzt, das waren ziemlich genau zwei große Bunde minus der paar Radies, die wie durch ein Wunder fehlten, nachdem Menschen mehrfach durch die Küche liefen
250 ml Weißweinessig
500 ml Wasser
250Zucker 
1 TL Salz 
1 EL Senfkörner 
1 TL schwarze Pfefferkörner 
1 Langpfeffer, eigentlich sollten es rosa Pfefferbeeren sein, die ich auch gekauft, dann aber nicht mehr gefunden habe... (Ich schiebe es aufs Alter)

3  Gewürznelken klein

  • Radiesle von Blättern und Wurzel befreien und waschen (eh klar, oder?)
  • auf der Küchenreibe vorsichtig in dünne Scheibchen hobeln
  • in sterile Gläser schichten
  • alle Zutaten für den Sud zum Kochen bringen und eine Minute brodeln lassen
  • Sud vorsichtig auf die Gläser verteilen, dabei die Gewürze mit einfüllen
  • Gläser gut verschließen und ein, zwei Tage durchziehen lassen
  • genießen!

Britta hat ihre Radies übrigens zusätzlich noch eingekocht und so länger haltbar gemacht. Das war hier nun nicht geplant. Ein Glas habe ich gleich verschenkt, das große Glas haben wir als super leckere Beilage zum Weißwurstfrühstück gegessen und der Rest landet nun nach und nach als knackige, süßsaure Komponente auf diversen Weckle, Sandwiches und Broten. Geiles Zeug!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Britta (Freitag, 27 Mai 2022 11:22)

    Liebe Simone, jetzt habe ich mich schon auf verschiedenen FB-Seiten für Deine Version meiner Radieschen bedankt, aber noch nicht hier, am eigentlichen Hauptort des Geschehens.
    Vielen Dank für die herzliche Art, mit der Du mich und mein Kochbuch vorstellst.

    Liebe Grüße
    Britta

  • #2

    Simone von zimtkringel (Samstag, 28 Mai 2022 17:14)

    Britta, es war mir Freude und Ehre! ...und das Rezept ist echt der Hammer! Manchmal sind es eben doch die kleinen Dinge, die am besten werden.
    Liebe Grüße
    Simone