Bratapfel-Konfitüre und ein tolles Buch

Konfitüre mit Bratäpfeln

enthält Werbung in Form einer Buchbesprechung*

Fröhöliche Weihnacht....

Ok, natürlich ist es noch nicht ganz so weit. Die Adventszeit hat gerade erst begonnen. Wenn man sich so umschaut, laufen die Weihnachtsvorbereitungen schon allüberall. Ich gebe es zu, ich freu mich über die Lichterdeko. Ich steh ungemein auf Glitzerglatzer. Aufs Weihnachtsliedergedudel in den Läden könnte ich verzichten, aber hey, bei Kerzchen, Deko und Lichtern bin ich sofort an Bord! Und beim Essen. War klar, oder?

Bei uns entfallen in diesem Jahr mangels Feinmotorik die Weihnachtsplätzchen.

So habe ich zumindest vorläufig entschieden.

Klar kann sich das bei mir jederzeit ändern, aber da die meisten davon eh verschenkt wurden, verlege ich mich in diesem Jahr mal auf Geschenke aus der Küche, die auch für mich Stolpervogel mit kaputter Hand machbar sind.

Kleiner Spoiler: Die Bratapfel-Konfitüre muss ich nochmal brauen.

Schon weg, weil ausgesprochen gut!

Nach dieser ungemein geschmeidigen Einleitung kommen wir endlich zum Hauptthema:

Ich blättere mich gerade in Weihnachtsstimmung!

Nach dem Motto Schöner Warten aufs Christkind ist bei Callwey vom Herausgeber Wohnen & Garten, der führenden Wohnzeitschrift im deutschsprachigen Raum, der ebenso wundervoll opulente, wie nützliche Band

Winterglück und Weihnachtszeit erschienen.

Opulent, weil Ihr darin wunderschön gestaltete Bilder und stimmungsvolle Texte findet, nützlich, weil mir allein beim ersten Durchblättern schon zig Muss-ich-unbedingt-nachmachen-Themen vom Advent, über Silvester bis zum neuen Jahr aufgefallen sind.

Seufz, mich packt schon wieder der Dekowahn!

Und nicht nur mich: Auf der zehnstufigen Meine-Family-will-mir-das-Buch-abschwatzen-Skala ist es eine glatte Zehn!

 

Wie immer gestalten wir es hier bei zimtkringel so, dass wir keine ausführliche Buchbesprechung machen - dafür dürft Ihr meine Kollegen und mich gerne in der Buchhandlung besuchen, oder für einen kurzen ersten Eindruck den Link zum Verlag oben im Text anklicken. Stattdessen zeigen wir Euch exemplarisch ein Rezept aus dem Buch. Wir heben uns auf allgemeinen Wunsch der hauseigenen Frühstücker für Bratapfel-Konfitüre entschieden.

Im Buch gibt es bei den vielen thematisch sortierten Dekoideen mit passenden Rezepten und Anregungen für Tisch und Tafel tatsächlich ein komplettes Kapitel Feierliche Bratäpfel. Also ran an den Obstkorb!

Übrigens ein wunderbares und auch noch recht kurzfristig machbares Geschenk aus der Küche, das auch zusammen mit Kindern (oder wie bei mir, manuell eingeschränkt) gut zu bewerkstelligen ist. I like! Sehr sogar.

Für 3 Gläser à ca. 300ml:

 

800ml Apfelsaft

Mark einer Vanilleschote

1 EL geriebener Ingwer

1 Zimtstange

420g Gelierzucker 2:1

800g säuerliche Äpfel

4 EL Puderzucker

1 kräftge Prise Zimt

  • Apfelsaft, Ingwer, Vanille und Zimtstange in einem Topf mit dem Gelerzucker mischen und gut eine halbe Stunde stehen lassen
  • mittlerweile Apfel schälen und Kerngehäuse entfernen
  • Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Äpfel würfeln und mit Puderzucker und Zimtpulver gut mischen
  • ein Backblech mit Backpapier belegen
  • die Apfelwürfel gleichmäßig darauf verteilen und 15 Minuten im Backofen backen
  • Apfelsaftmischung zum Kochen bringen und 5 Minuten sprudelnd kochen
  • Äpfel zufügen und ca. 3 Minuten im heißen Sud ziehen lassen
  • Zimtstange heraus fischen
  • Apfelgelee in vorher sterilisierte Gläser füllen
  • Gläser gut verschließen
  • Twist Off-Gläser zum Abkühlen auf den Kopf stellen - bei den Weckgläsern wäre ich da lieber vorsichtig. Done this, been there. Macht es nicht!
  • auf einem guten Brot oder Brötchen genießen!
Foto © Callwey Verlag
Foto © Callwey Verlag

Sodele, liebe Menschen, das hat tatsächlich wunderbar geklappt und schmeckt hervorragend.

Und nicht nur in der Adventszeit.

Was eigentlich als kleine BuchbeKOCHung gedacht war, wird jetzt wohl ein wenig ausgeweitet:

Die Geschenke aus der Küche sind für dieses Jahr klar. Vorausgesetzt, ich bringe es fertig, weitere Gläser zu produzieren und vor allem zu bewachen. Zusammen mit meinem Reindeer Chow wird das der Knüller und keiner wird die Plätzchen vermissen. So lautet zumindest der Plan.

Die Dekoplanung läuft Dank genialer Anregungen im Buch auch langsam an. Glücklicherweise ist da von Wow!  bis eher einfach eine ganze Menge dabei.

Falls Ihr Euch fragt, ja, ich bin so schon eher "Deko-Typ einfach". Und dieses Jahr bin ich quasi fast ganz raus.

Aber das nette Ensemble mit Windlicht und Kränzchen bekomme sogar ich hin. Hübsch, gell?

Herzlichen Dank an die netten Menschen vom Callwey Verlag, für die Bereitstellung dieses coolen Buches.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Angelika (Dienstag, 29 November 2022 17:41)

    Hallo Simone,
    Diese Konfitüre muss ich unbedingt auch kochen.
    Zwei Fragen habt ich:
    - Nimmst du trüben oder klaren Apfelsaft?
    - Die 800 g Äpfel beziehen sich doch auf die gewürfelten Apfelstücke oder?
    LG Angelika

  • #2

    Simone von zimtkringel (Mittwoch, 30 November 2022 20:57)

    Hallo Angelika, ich habe trüben Apfelsaft genutzt, weil ich den gerade da hatte. Möglicherweise wird die Konfitüre mit klarem Saft nich hübscher, aber sie war auch so schon hübsch und golden.
    Und bei den Äpfeln muß ich gestehen, hab ich gar nicht so genau abgewogen, wieviel letztlich übrig geblieben ist. Ich hatte etwas über 900g ganze Äpfel und habe die Menge dann geschält und die Kerngehäuse raus geschnitten. Grob geschätzt waren es wohl 800g fertige Apfelwürfel.
    Liebe Grüße und gutes Gelingen
    Simone

  • #3

    Angelika (Mittwoch, 30 November 2022 21:09)

    Vielen Dank liebe Simone,

    Ich habe immer beide Sorten Apfelsaft da und werde die Konfitüre einmal mit trüben und einmal mit klarem Apfelsaft machen.

    Liebe Grüße
    Angelika