Knabbernüsse im Senfmantel aus dem Slowcooker

Das fällt nun wirklich in die Rubrik Experimente:

Seit meinem ersten Englandbesuch liebe ich Salt&Vinegar-Chips, und eigentlich wollte ich mit Essig und Nüssen experimentieren, wie sie in Alabama wohl gerne gegessen werden. Auf der Suche nach einem passenden Rezept bin ich dann allerdings auf einen Hinweis gestoßen, dass man in Kanada gerne in Bars Biernüsse mit Senfgeschmack anbietet, um den Getränkekonsum anzukurbeln. Logischerweise musste ich das sofort ausprobieren.  Nicht das Bier, die Nüsse!

 

Sie sehen wenig spektakulär aus, aber sie schmecken echt nach Senf! Ziemlich...interessant. 

Ausserdem kam so mal wieder mein kleiner 1,5l-Slowcooker zum Zuge.

 

Hier das Rezept: 

500g gesalzene Erdnüsse

150g gesalzene Casehwnüsse

1 EL Öl

1 EL grober Senf (ich habe süßen Weißwurstsenf benutzt)

2 EL brauner Zucker

2 EL Senfpulver

1 EL gemahlender Koriander

1 TL Salz

1 TL Chilipulver

1/2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer

 

Den 1,5l Slowcooker 15 Minuten auf high vorheizen. Dann kommen die Nüsse hinein, Öl und Senf glatt rühren und über die Nüsse geben. Nun vorsichtig mit einem Gummispatel, oder am besten mit den Händen so lange mischen, bis alle Nüsse leicht überzogen sind. Die Gewürze in einer Schüssel gut mischen und über die Nüsse streuen.  Uuuund: Wieder mischen!

Nun kommt der Deckel drauf und der Slowcooker wird auf low gestellt.  Zwei Stunden leicht rösten und dabei etwa alle zwanzig gut durchmischen. Zum Schluß werden noch 30 Minuten auf high mit geöffnetem Deckel angehängt, wobei noch ein bis zweimal alle 10 bis 15 Minuten gerührt wreden sollte. Auf einem Backblech auskühlen lassen, und schon mal das Bier kalt stellen!          

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0