Crespelle mit Champignons und Frischkäse

Was tun, wenn man etwas gekocht hat, das eigentlich ganz gut schmeckt, aber das in etwa so fotogen ist, wie eine Nacktschnecke? Als relativer Blogneuling mache ich mir da ja schon so meine Gedanken, und es liegt auch wahrlich nicht am Fotografen. Nö, das Gericht schaut nur einfach so ziemlich nach nix aus, und da hilft auch kein noch so gut gemeintes, asymetrisch platziertes Kräuterzweiglein.

 

Ok, aber da es eigentlich wirklich gut geschmeckt hat, bastel ich dafür nun einfach eine neue Rubrik, nämlich Alltagstaugliches, in die nun alles rein kommt, was es einfach mal so zwischendurch gibt.

 

Und statt das ganze dann gefüllte Pfannkuchen zu nennen, stapel ich einfach mal ein wenig hoch, und nenne es Crespelle. Das darf ich! Dies ist mein Blog! Ha!

 

Für den Crêpeteig:

 250g Mehl

 4 Eier

 1 Prise Salz

 1/2 l Milch

 50g zerlassene Butter

evtl. Margarine zum Backen, falls man mit einer Pfanne arbeitet (Ihr armen, crêpemakerlosen Menschen, Ihr!)

 

Mehl, Eier, Salz und Milch zu einem glatten Teig rühren, die geschmolzene, abgekühlte Butter zufügen und den Teig etwa 1 Stunde stehen lassen.

Dann auf einem Crêpemaker (Ich sag doch, ich stehe auf Küchengeräte! Logisch hab ich einen Crêpemaker!) ohne Fett, ansonsten in der Pfanne unter Zugabe von Margarine dünne Pfannkuchen ausbacken.

 

Für die Tomatensauce:

 1 Dose gehackte Tomaten

 1 Knoblauchzehe

 1 EL  Öl

1 EL getrockneter Oregano

1 EL Zucker

Salz, Pfeffer

 

Den gehackten Knoblauch in einem kleinen Topf in Öl anbraten, Tomaten und Gewürze zugeben und mit geschlossenem Deckel bei niedriger Temperatur mindestens 10 Minuten köcheln lassen. Dabei ab und zu umrühren und zum Schluss noch einmal abschmecken.

 

Für die Füllung:

500g frische, geputzte Champignons

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 EL Öl

1 Tasse Kräuter nach Wahl (ich hatte Petersilie und Schnittlauch)

200g Frischkäse

Salz, Pfeffer

 

Öl erhitzen und die kleingeschnittene Zwiebel und den gepressten Knoblauch dazu geben. Glasig braten.

Geputzte und in Scheibchen geschnittene Pilze dazu geben, und gar brutzeln. Frischkäse unterrühren und alles kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Für die Béchamelsauce:

2 EL Butter

2 EL Mehl

1/4 l Milch

Salz, Pfeffer, Muskat

 

Butter schmelzen, Mehl zufügen und kurz Farbe annehmen lassen, Milch zugeben und alles zügig glatt rühren, dass es keine Klümpchen gibt. Kurz aufkochen lassen und mit Salz, etwas Muskat und kräftig Pfeffer abschmecken, dann vom Herd nehmen. 

 

Für die Form:

1 EL Butter

Zum Bestreuen:

200g Raspelkäse

 

Die Auflaufform ausfetten , nun jeden Pfannkuchen mit etwas Füllung bestreichen, die Seiten etwas einklappen und dann der Länge nach aufrollen.

Alle gefüllten Crespelle nebeneinander in die Auflaufform legen, erst mit der Tomatensauce begießen und dann die Béchamelsauce glatt darüber streichen. Mit Käse bestreuen und ca. 20 Minuten bei 200 °C im Umluftofen gratinieren, bis die Oberfläche schon braun ist.

 

En Guada!

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0