Kartoffelbrot mit Schwarzkümmel und Haferflocken aus dem Gußtopf

Schon vor ein paar Jahren ging das No-Knead-Bread der New York Times durch viele Medien, und seither kommen Variationen davon immer wieder auf meinen Backplan. Die lange Gare kombiniert mit dem geringen Arbeitsaufwand kommen mir dabei sehr entgegen. Ich setze den Teig oft abends vor einem freien Tag an, und am folgenden Vormittag geht die Bearbeitung dann weiter.

Heute habe ich ein Kartoffelbrot mit Haferflocken und Schwarzkümmel ausgesucht. 

Da ich bei uns der einzige wirkliche Brotesser bin, ein kleiner Laib, der in meinem großen Gusseisentopf ganz einsam und verlassen aussah.

Als Backfom funktioniert übrigens aus ein Römertopf oder ein andere Form, die 250° verträgt und einen Deckel hat.

Vorsicht mit Kunststoffgriffen!

 

Zutaten:

150g geschälte, gekochte Kartoffeln

1/2 TL Trockenhefe

350ml kaltes Wasser

1 TL Rohrohrzucker

1 1/2 TL Salz

1 EL Schwarzkümmel

200g Haferflocken

300g Weizenmehl Type 1050

Öl für die Schüssel

 

Zubereitung:

Trockenhefe, Salz und Zucker im Wasser auflösen. Die Kartoffeln in der Teigschüssel stampfen und den Schwarzkümmel zugeben. Dann mit dem Wasser-Hefe-Mix übergießen. Erst dann die Haferflocken und das Mehl dazu geben und alles schnell mischen. Der Teig muß nicht geknetet werden, gründliches Verrühren genügt. Er sollte feucht, aber nicht flüssig sein.

Tuch oder Frischhaltefolie über die Schüssel geben und einfach mal für mindestens 12 Stunden vergessen!

Mein Teig war diesmal nach gut 18 Stunden bei Zimmertemperatur genug aufgegangen, um weiter verarbeitet zu werden.

 

Naja, eigentlich wäre er sicher auch schon drei Stunden eher soweit gewesen, aber ich hab mich sozusagen verlesen. Soll heißen, ich habe ein Buch angefangen und bin darin hängen geblieben. 

 

Ok, zurück zum Brot: Der aufgegangene Teig wird auch jetzt nicht geknetet, sondern auf einer bemehlten Fläche mehrmals gefaltet, bis ein kompakter Ball entsteht. Die Teigschüssel auswaschen, trocknen, mit wenig Öl einreiben, und den Teig noch einmal für zwei Stunden abgedeckt darin ruhen lassen.

Etwa 30 Minten vor Ende der Ruhezeit wird der Backofen mit samt dem Gußtopf darin auf 250°C vorgeheizt.

Den Topf aus dem Backofen nehmen - VORSICHT! HEISS! - mit ein wenig Mehl den Boden bestäuben und die Teigkugel darauf gleiten lassen. Deckel drauf und ab in den Backofen! Nach 25 Minuten den Deckel abnehmen und die Temperatur auf 225°C reduzieren. Nun noch einmal ca. 10 bis 15 Minuten bräunen lassen.

 

Mein neues liebstes Butterbrot!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0