Olivenkringel für die Kringelnichte

Wenn meine Nichte und ihr Freund nach langen Wochen aus dem Urlaub zurück kommen, müssen sie natürlich eine Kleinigkeit zu Essen haben und werden von meinem Bruder bekocht: Olivenkringel für die Kringelnichte

Zutaten:

500g Blätterteig

150g schwarze Oliven entsteint

80g Parmesan

mediterrane Kräuter

1 Ei

3 EL Sahne oder Milch

Pfeffer

 

Die Oliven werden gehackt, und mit Kräutern, dem geriebenen Käse und Pfeffer abgeschmeckt.Ei und Sahne/Milch verquirlen und auf dem Teig verstreichen. Dabei ein wenig für die Ränder aufbewahren.

Nun die Olivenmasse auf dem Teig verstreichen, und den Teig zu einer Rolle wickeln.

Ein Backblech mit Backpapier belegen, den Teig in 2 bis 3 cm dicke Streifen schneiden und die so entstandenen Kringel mit etwas Abstand aufs Blech legen und mit der restlichen Eiermilch bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 15 Minuten goldbraun backen.

Etwas abkühlen lassen und entweder die Kinderlein füttern, oder selbst alles auffuttern!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Irene (Sonntag, 30 Oktober 2016 19:21)

    Hallo Simone, habe am Wochenende Deine Olivenkringel gebacken. Ganz sicher nicht zum letzten Mal! Ist ein super Rezept: Geht ganz fix, ist total lecker und passt wunderbar zu einem Gläschen (oder Fläschchen) Rotwein. Viele Grüße von Irene

  • #2

    Simone (Sonntag, 30 Oktober 2016 22:07)

    Hallo Irene, wie schön, dass du wieder rein geguckt hast.
    Ja, die Kringel sind gut! Wenn ich meinen Holden mit Oliven auch jagen kann, mache ich die immer wieder gerne...oder gerade deshalb: Mehr für mich! :D