Zwiebelbrötchen mit Speck

Schwaben lieben LKWs!

Das hat wenig mit Kraftfahrzeugen zu tun, sondern bedeutet Leberkäsweggle mit a Bissele Senf.

Heute gibt´s das nun endlich mal wieder, auch wenn mein Schweizer nicht ganz so begeistert ist, wie ich.

Und nein, in Leberkäse ist keine Leber enthalten. Keine Panik! Echt nicht!

Damit es wenigstens ein wenig handgemacht rüber kommt, hab ich die Weggle selbst gebacken. An sich sind sie durch Speck und Zwiebeln auch ganz ohne Belag schon gut, aber hey, was soll der Geiz (der den Schwaben übrigens völlig grundlos nachgesagt wird!)

Weggle = Brötchen aufschneiden, ne ordentliche Scheibe warmen Leberkäse drauf, Senf dazu und ein wenig schwäbisches Lebensgefühl genießen!

 

Zutaten:

350g Weizenmehl Type 550

100g Roggenmehl Type 1150

30g Zuckerrübensirup dunkel

12g Salz

1 gehäufter EL Trockenhefe

375ml kaltes Wasser

2 EL Katenschinkelwürfel

4 EL Röstzwiebeln

 

Mehlsorten, Salz und Trockenhefe erst trocken vermischen, dann Rübensirup und kaltes Wasser zugeben, und mit der Küchenmaschine auf kleiner Stufe ca. 10 Minuten kneten lassen. Schinkenwürfel und Röstzwiebeln beigeben und kurz unterkneten. Schüssel mit einem feuchten Tuch bedecken und den Teig eineinhalb Stunden gehen lassen.

Dann auf einem gut bemehlten Brett zu einem Laib wirken und noch einmal mit einem Tuch bedeckt 30 Minuten gehen lassen.

In gleiche Teile teilen, jedes Brötchen auf Spannung falten, also die Ränder jedes Teiglings fassen und rundum zur Mitte hin ziehen. Dann die Brötchen mit einer Hand auf leicht bemehlter Fläche rund schleifen, was nichts anderes bedeutet, als jeden Teigling mit der flachen Hand auf dem Backbrett mit dem Schluß nach unten, kreisförmig zu rollen.

 

Den Backofen auf 250° Umluft vorheizen.

 

Die Brötchen beliebig auf einem Backblech anordnen und noch einmal bedeckt gehen lassen, bis der Backofen die gewünschte Temperatur erreicht hat.

 

Wenn der Backofen also 250° erreicht hat, mit Wasser ausschwallen, bis Dampfschwaden darin stehen. Dann die Temperatur auf 230° reduzieren und das Backblech auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben, um die Brötchen ca. 25 Minuten goldbraun zu backen. Achtung, die Brötchen werden nicht knusprig, sondern haben eine glänzende Oberfläche und eine dichte, kompakte Krume, ähnlich wie Buns.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0