Schweiz meets Schwaben - Gefüllte Tomaten mit Spätzle

Und noch ein Leibgericht meines Schweizers, das er von daheim mitgebracht hat, an das ich mich allerdings mangels Rezept per trial an error erst einmal heran tasten mußte. Nun, irgendwann war das Optimum erreicht, und nun gibt es das so schon seit vielen Jahren bei uns. Ob es nun dem Original entspricht, oder auch nicht...

Am besten schmeckt es natürlich im Sommer zur Tomatenzeit. Und ja, wir haben eigene Tomaten im Garten... Man braucht reife Fleischtomaten dazu. Man beachte das Exponat links. Rechts sieht man übrigens unsere diesjährige Ernte. Ganz rechts. Kein Scherz!

Bis es dann mal so aussieht dauert es ein Weilchen. Hier erstmal die Zutaten für zwei hungrige Personen:

5 Fleischtomaten

500g Rinderhack

2 normale Tomaten

1 große Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 EL Tomatenmark

1 Brühwürfel

Kräuter nach Belieben

1 EL Öl

400g Spätzle getrocknet

1 EL Butter

Salz, Pfeffer

Von den Fleischtomaten einen Deckel abschneiden und zur Seite legen.

Das Fruchtfleisch aushöhlen und samt Kernen und austretendem Tomatensaft in einen kleinen Topf geben. Am besten funktioniert das Aushöhlen mit einem Kugelausstecher.

Den Brühwürfel zugeben, alles aufkochen und dann leicht köcheln lassen, bis das Fruchtfleisch zerfällt. Mit einem Pürierstab fein pürieren und eventuell noch einmal abschmecken.

Jetzt geht´s ans Multitasking: Während die Sauce köchelt, Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln, die beiden Tomaten ohne Strunk in Würfel schneiden,  dann das Hack in Öl kurz anbraten, die Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen dazu geben, und alles fast gar braten. Das Tomatenmark zugeben und kurz mitbraten lassen. Zum Schluß die Tomatenwürfel mit braten, bis sie zu schmelzen beginnen und alles mit Salz und Pfeffer und den Kräutern abschmecken.

Die ausgehöhlten Tomaten innen leicht salzen, in eine ofenfeste Form setzen und mit der Fleischmasse füllen.

Den Backofen auf 200° Umluft vorheizen.

Den eventuell in der Pfanne zurückgebliebenen Fleischsaft ruhig zugeben. Die Sauce nun vorsichtig um die gefüllten Tomaten verteilen, und alles für ca. 25 Minuten in den Backofen schieben. Etwa zehn Minuten vor Garzeitende setze ich den Tomaten wieder ihre Hütchen auf.

In der Zwischenzeit dürfen die Spätzle ins heiße Wasser. Wenn sie fertig sind, sind auch die Tomaten fertig. Nicht vergessen, schwäbische Spätzle brauchen einen ordentlichen Klacks Butter!

Und nun: Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0