Sauerteig-Baguette, aka Stangenweißbrot mit Sauerteig...weil man mir gesagt hat, das sei kein echtes Baguette :)

Wie gesagt, ich hab eie supertolles Baguette-Blech aus Frankreich mitgebracht, und nun probiere ich rum, wie wohl das ideale Brot damit entsteht. Dummerweise hat jeder in diesem Haus eine andere Vorstellung von idealem Brot. Ich zum Beispiel mag gerne Sauerteigbrot.

Hier also meine Variation mit Sauerteig.

 

 

 

 

 

375g Mehl Type 550

75g Sauerteig (warum so krumme Mengen? Weil im gekauften Flüssigsauerteig  75g pro Beutel drin sind!)

4g Frischhefe

8g Salz

250g Wasser

Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und alle Zutaten am besten in der Küchenmaschine gut durchkneten. Den Teig dann bei Raumtemperatur ca. eine halbe Stunde gehen lassen. Danach in drei gleiche Teile teilen, rund formen und auf bemehltem Backbrett unter einem feuchten Tuch ca. eine Dreiviertelstunde gehen lassen.

Die Kugeln dann zu Baguettes formen und falls vorhanden aufs Baguetteblech, sonst auf ein mit einem Backpapier belegtes Blech legen. Tuch wieder drüber, und 2 Stunden stehen lassen.

Den Backofen auf ca. 220° Umluft vorheizen. Die Baguettes nach Ende der Stehzeit mehrmals diagonal einschneiden. Ein Glas Wasser vorsichtig - möglichst ohne sich zu verbrühen - auf den Backofenboden schütten und das Backblech in die mittlere Schiebeleiste schieben. Die Temperatur auf ca. 200° reduzieren und ca. 25 Minuten goldbraun backen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sigrid / Madam Rote Rübe (Dienstag, 16 August 2016 17:55)

    Liebe Simone,
    mir ist es egal, ob es jetzt ein echtes oder unechtes Baguette oder Stangenweißbrot ist, mit Sauerteig finde ich Dein Rezept toll, vielen Dank. Selbstgemachter Sauerteig steht bei mir immer in meinem Kühlschrank für unseren Brotbacktag, leider besitze ich nicht so eine schöne Form.... hmm, kommt bald auf meinen Wunschzettel.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  • #2

    Simone (Dienstag, 16 August 2016 18:52)

    Hallo liebe Sigrid,

    mir hat es auch gut geschmeckt! Und weil ich ja gerne Neues ausprobiere, läuft momentan die Versuchsreihe 3 mit Frischhefe, Weizenmehl und laaanger Gehzeit.
    Liebe Grüße und vielen Dank für Besuch und Kommentar
    Simone