Picknickzopf mit Emmentaler

Eigentlich hatte ich mich ja mental schon fast auf Herbst eingestellt, aber da isser ja nochmal, der Sommer!

Und um die vielleicht letzten warmen Tage zu nutzen, nix, wie den Picknickkorb gepackt, und raus ins Grüne! ...naja, ich lüge. Ich bin so überhaupt kein Raus-ins-Grüne-Mensch. Mein Stück Grünes besteht aus meinem Garten, schön mit Gartenstühlchen, Sonnenschirm und der Option, jeder Zeit ein kühles Getränk aus dem Kühlschrank zu holen. Und vielleicht den ein oder anderen Snack. Eis. Schokolade. Katzen und Mann (nicht als Snack, als Gesellschaft). Ein Buch. Noch einen Snack. Gerne auch mehrere. Es gibt Couchpotatos, ich bin die Gartenversion!

 

Nun mag ich aber gerne Fingerfood, herzhafte Snacks und eigentlich alles, was essenstechnisch theoretisch in einen Picknickkorb passen würde. Ich habe auch einen, so ist es nicht. Siehe Beweisfoto! Den könnte ich packen. Mit Snacks. Schokolade. Einem Buch. Ich glaube, ich wiederhole mich.

Und: Käse! Käse geht eigentlich immer!

Da trifft es sich ja wunderbar, dass Kathleen von Kathys Küchenkampf für ihr Blogevent  Alles Käse! nach Rezepten mit eben diesem gefragt hat.

Hier kommt meins: Picknickzopf mit Emmentaler!

Die Zutaten für den Teig:

300g Weizenmehl Type 405

15g frische Hefe

175ml Milch

50g Butter

1/2 TL Salz

 

zum Teig kleben und für den Glanz:

1 Ei

Für die Füllung:

200g Kochschinken

3 Lauchzwiebeln

1 Knoblauchzehe

100g gehobelter Emmentaler

1 Ei

200g Crème fraîche

Salz

Pfeffer

1TL geräuchertes Paprikapulver

etwas Currypulver



Die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen lassen. Hefe zerbröseln und über dem Mehl verteilen. Salz dazu, Milch-Butter-Gemisch drüber und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Ich lasse das natürlich die Küchenmaschine machen, aber wer genügend Armmuskulatur hat, darf das natürlich auch von Hand tun. Dann ein Küchentuch über die Schüssel geben, und den Hefeteig ein Stündchen gehen lassen.

 

Nun den aufgegangenen Teig auf einer  bemehlten Oberfläche zu einem Quadrat von ca. 50 cm Seitenlänge auswellen und dieses einmal in der Mitte teilen.

So, jetzt ist Zeit, die Füllung zuzubereiten: Schinken in kleine Würfel, Frühlingszwiebeln samt Grün in feine Ringe schneiden. Mit der gepressten Knoblauchzehe und den Gewürzen, der Crème fraîche und dem Ei gut mischen.

Das zweite Ei verquirlen, und die Ränder der beiden Hälften einpinseln. Achtung: Den Rest des Eis brauchen wir nachher noch für den Glanz!

Dann die Füllung auf die beiden Hälften verteilen.

Und jetzt kommt endlich der Käse zum Einsatz: Auf beide Teile üppig gehobelten Käse verteilen!

Die Teigstücke nun jeweils zu Rollen wickeln und an der Längskante und den Enden gut verschließen.

Eventuell Mehl ein wenig vom Teig entfernen.

Die beiden so entstandenen Teigrollen um einander schlingen. Am besten in der Mitte beginnen, und die Rollen locker mehrmals übereinander legen.

Die Enden dann nach unten einschlagen.

Ein weiteres halbes Stündchen ruhen lassen.

Dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit dem restlichen Ei einpinseln und bei 200° im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten goldbraun backen. Ich nutze meist Umluft, deshalb stelle ich die Temperatur nach etwa 10 Minuten auf ca. 180° zurück.

 

 

Kurz, abkühlen lassen, und dann kann das Picknick eigentlich beginnen....oder in meinem Fall der kleine Snackausflug in den Garten.

Der Picknickzopf schmeckt lauwarm und kalt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0