Das ultimative Baguette-Rezept vom Bruderherz

Nun suche ich schon seit Wochen das ultimative Rezept für Baguette, wie wir es gerne mögen.

Ich wußte ja, dass mein Bruder eins hat, aber dooferweise war er so lange im Urlaub. Dann hat er mir das Rezept endlich geschickt, aber es gab ein weiteres Handicap: Die Baguettes wurden zweimal gleich aufgefuttert, ehe ich sie fotografieren konnte! Skandal!

Hier nun also endlich das für uns ideale Rezept. Ganz einfach, aber so lecker!

 

Zutaten:

400g Weizenmehl Typ 405

1,5 TL Salz

1/4 TL Trockenhefe für Brot

300ml kaltes Wasser

ein Baguetteblech wäre hilfreich

und sehr wichtig: Zeit! Gut Brot will Weile haben!

Erst die trockenen Zutaten gut in einer großen Schüssel vermischen, dann das Wasser dazu geben und von Hand gut vermengen. Nicht kneten, sondern nur dafür sorgen, dass es keine Mehlnester mehr gibt. Dann die Schüssel abdecken und 8 bis 16 Stunden ruhen lassen.

Das war es schon.


Den nun sehr flüssigen Teig auf eine gut bemehlte Oberfläche gleiten lassen und mit einem Schlesinger in zwei, bzw. drei einigermaßen gleichmäßige Stücke teilen, je nachdem, wie groß man seine Baguettes nachher haben will.

Etwas in die Länge ziehen, und falls vorhanden, auf ein Baguetteblech geben.

Nun noch einmal etwa eine halbe Stunde ruhen lassen.

 

Den Backofen mittlerweile auf 250° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Blech auf mittlerer Schiene in den Ofen stellen, den Ofen mit Wasser ausschwallen, (Ich habe mir dazu extra eine Blumenspritze gekauft) und die Baguettes 15 Minuten goldbraun backen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0