Das Apfelsorten-Backbuch

Das Apfelsorten-Backbuch aus dem Thorbecke Verlag: Der Titel ist Programm!

 

Keda Black stellt zehn der bekanntesten Apfelsorten vor und ordnet ihnen passende Rezepte zu, legt sich aber nicht starr auf genau diese Apfelsorte fest, sondern bietet immer auch Alternativen an. 

Und was für herrliche Rezepte sind da dabei!

Mein Favorit: Knusper-Ecken mit Golden Delicious, die übrigens auch hervorragend mit Elstar funktionieren.

Das sagt der Verlag zum Buch: Klick!

 

Das Buch paßt herrlich in den Herbst und hilft nicht zuletzt, der Apfelschwemme entgegen zu wirken.

 

Wir leben auf dem Land im sogenannten Streuobstparadies Baden-Württembergs.

Was genau heißt das? Das heißt, dass man als Kind mit in die Dorfmoschte durfte, als Teenager Stunden damit verbracht hat, unter viel Gemecker Äpfel und Birnen aufzusammeln, sich dabei verflixt vor Wespen hüten mußte, dass es in jedem Keller ganzjährig säuerlich nach Most roch,  dass es im Herbst herrlichen Süßmost gab, und man im Winter mit dem Moschtkrug in den Keller stiefelte, um aus den alten Holzfässern blitzsauren Moscht zu zapfen.

 

Heute bin ich froh, dass die Apfelernte an mir vorüber geht, und freue mich über die  Äpfel, die uns meine Schwester fertig gepflückt im Körbchen überläßt. Und ich mag noch immer Süßmost, sprich frisch gepreßten Apfelsaft!

Was ich aber richtig liebe, ist Mamas Apfelstrudel, und ich arbeite schwer daran, dass sie den für den Blog bäckt.

 

 

Überhaupt ist Apfelkuchen was Wunderbares. Sogar das Apfelmustrauma meiner Kindheit habe ich überwunden. Übrigens: Ich mag keine rohen Äpfel! Ja, sowas gibt´s...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0