Schoko-Biscotti mit Espresso und Tonkabohne

 

Ich mag Cantuccini! Aber, dieser Zwieback unter den Biscotti ist nun wirklich kein Keks für Zahnlose. Besonders dann nicht, wenn er, wie hier, mit Haselnüssen daher kommt.

Knack! Krümel, krümel.... So fein zum Espresso! Und zur Not darf man ihn natürlich auch in den Milchkaffee stippen!

Hier aber erst einmal die Vorgeschichte:

 

Seit einiger Zeit schon überlege ich mir, beim Gewürzdealer meines Vertrauens Tonkabohnen zu bestellen.....irgendwie wurde nie was daraus, und was soll ich sagen? Gestern beim Samstagnachmittäglichen Supermarktbummel mit meinem Liebsten, zeigte der plötzlich aufs Gewürzregal:

Tonkabohnen! Im Supermarkt!

 

OK, damit war klar, der soeben gekaufte Stollen muß warten. - Ja, ich stehe dazu: Stollen Anfang Oktober! Ich bin ein Weihnachtsgebäck-Terrorist. Ich esse auch Lebkuchen im Hochsommer. So, nun habe ich mich geouted!

Aber zurück zur Tonkabohne: Ich wollte sowieso schon seit Wochen beim Calendar of Ingredients mitmachen, diesmal gehosted von Sandra von Sandras Tortenträumereien, ausnahmsweise als Gast bei Sweet Pie, dem Blog der wundervollen Nadine.

Guckstu hier: Klick!

Und hierfür hat nun die erste Tonkabohne meines Lebens das ihre lassen müssen!

 

Worum geht´s?

Der Calendar of Ingredients ist ein monatlich wechselndes Blogevent, das von sechs Bloggerinnen abwechselnd ausgerichtet wird.

Der Spaß daran ist, dass sie jeden Monat drei Zutaten nennen, und die Teilnehmer herausfordern, aus mindestens einer der Zutaten ein Back- oder Kochrezept zu erstellen.

Am Ende des Monats gibt es eine Zusammenfassung mit ganz erstaunlichen Kreationen unterschiedlichster Blogger.

Diesen Monat sind Schokolade, Kürbis und Kaffee die Zutaten der Wahl.

 

Ich wollte eigentlich schon längst einmal mitmachen, und diesen Monat hat es endlich geklappt.

 

Zum Event selbst kommt Ihr übrigens durch einen Klick auf das Banner hier rechts!

Das Blabla vorher dauert heute mal wieder länger, als das Rezept selbst.

Also, hier kommen die Zutaten. Das Grundrezept ist übrigens aus Einfach süß! vom Dorling Kindersley Verlag, wie immer aber etwas abgewandelt.

 

175g Mehl Type 405

1 TL Backpulver

30g Kakaopulver

130g Zucker

70g dunkle Schokolade

50g Haselnüsse

1/2 geriebene Tonkabohne (geht am besten auf einer Muskatreibe)

1 Espresso

2 Eier

Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen.

Mehl und Kakao habe ich gesiebt und die ganzen trockenen Zutaten darunter gemischt. Schokolade und die Nüsse bitte vorher grob hacken!

Dann habe ich die Eier in einer kleinen Tasse verquirlt und zusammen mit dem abgekühlten Espresso zur Mehlmischung gegeben. Ihr seht, diesmal sehr untypisch für mich: Ein Rezept ohne schweres Gerät!

 

Alles zu einem Teig kneten und das war es eigentlich auch schon fast. Nun nur noch auf bemehlter Fläche zwei ca. 5cm dicke Teigrollen formen, diese etwas flach drücken, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, und 25 Minuten backen.

 

Nach dem ersten Backdurchgang dürfen die Keksstangen ca. 20 Minuten abkühlen.

Dann auf einem Schneidebrett vorsichtig mit einem geriffelten Messer (bei mir hat das Tomatenmesser am besten funktioniert) Keksscheiben von ca. 1,5 cm Dicke abschneiden.

Diese noch einmal aufs Backblech legen, und 10 Minuten von der einen Seite backen, dann vorsichtig umdrehen und noch einmal 10 Minuten von der anderen Seite backen. Die Biscotti sind warm recht krümelig, einmal abgekühlt werden sie allerdings hart. Und so lecker! Übrigens kann man sie auch wunderbar in ein Likörchen stippen, wollte ich nur angemerkt haben....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nadine (Mittwoch, 12 Oktober 2016 09:59)

    Liebe Simone,
    ich freue mich sehr, dass du es geschafft hast dabei zu sein! :) Ich kenne das nur zu gut, immer wieder versucht man es und schafft es einfach nicht. Umso schöner ist es dann, wenn man es endlich schafft. Deine Biscotti sehen köstlich aus! Da hast du dir etwas sehr feines überlegt.

    Schön, dass du mit dabei bist und danke für deine lieben Worte.
    Liebe Grüße
    Nadine