Gröstel - schnelle Kartoffelpfanne

Herbst, Nebel, der Tag begann mit einem Stau und wurde auch nur bedingt besser... da hilft nur ein anständiges Abendessen!

Kartoffeln sind da meine Freunde und  Zwiebelchen gehen immer. Und Eier. Und Wurst.

Deftig!

 

Zutaten:

800g gekochte Kartoffeln

2 Zwiebeln

2 Kabanossi (300g)

5 Eier

1 EL gehackte Petersilie

Öl und Butter

Salz, Pfeffer

Wundergewürz (Whatever! Hat mein Mann gekauft, und es schmeckt toll!)

Maggi (Ja, wat mut, dat mut!)

 

 

Manchmal muß es einfach schnell gehen. Nicht, weil man es sehr eilig hat, oder etwa am Verhungern ist, sondern weil das Sofa so laut ruft. Wie gut, dass ich heute früh schon geahnt habe, dass es heute anstrengend werden könnte, und schon mal einen Topf Kartoffeln vorgekocht habe.

So blieb nach der Arbeit eigentlich nur ein Viertelstündchen kontemplatives Kartoffelpellen, was ich gerne im Wohnzimmer vor der Glotze erledige, und einem schnellen Abendessen stand nichts mehr im Weg:

 

 

Zwiebeln einfach in Würfelchen schneiden und in etwas Öl anbraten. Kabanossi in Scheiben schneiden und darauf legen.

 

Wie gefällt Euch eigentlich meine neue ovale Servierpfanne? Auf die bin ich einigermaßen stolz, denn ich habe sie bei einem Blogevent gewonnen!

 

Wenn Zwiebeln und die Wurst angebraten sind, nur noch die in dicke Scheiben geschnittenen Kartoffeln darauf geben, und heiß werden lassen.

Alles nur ab und an wenden, nicht rühren, um die Kartoffelscheiben nicht kaputt zu machen, dabei aber etwas Farbe bekommen lassen.

Mittlerweile in einer zweiten Pfanne die Eier zu Spiegeleiern braten, zum Bratfett etwas Butter (darauf kommts nun auch nicht mehr an) geben, dann werden sie noch leckerer, und mit Salz und falls vorhanden Wundergewürz (eine Pfeffer-Kräutermischung von Steak House) würzen.

Petersilie unter die Kartoffelmischung heben, mit Maggi (ja, ich liebe es!) würzen, die Eier darauf legen und mit dem Liebsten auf dem Sofa vor der Glotze genießen!

Beine hoch, Gabel her, jetzt kommt der schöne Teil des Tages!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0