Maispoularde zu Allerheiligen

Der Tag fing schon gut an: Heizungsausfall und ewiges Warten auf den Notdienst...wurde dann aber mit einem gemeinsamen Mittagssnack mit meinem Liebsten und meiner Mama schon besser, und dann zum Nachmittag mit einem wirklich schönen Spaziergang im strahlenden Sonnenschein richtig nett.

Jetzt gibt es noch einen lustigen Vogel zum Abendessen, und das war es dann mit Allerheiligen 2016. Immerhin haben wir hier in Schwabilon einen Feiertag, also sollte ich mich nicht beklagen.

 

Hier kommen ein paar Bildchen von einem gar nicht nebligen 1. November:

Zutaten:

1 Maispoularde

3 große lila Karotten

1 Handvoll Schalotten

4 Frühlingszwiebeln (die weg mußten)

1 EL Öl

Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikapulver, Majoran, Knoblauchpulver

 

 

 

Poularde waschen, abtrocknen und innen mit Salz, Knoblauch und Majoran würzen, aussen mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauchpulver einreiben.

Das Öl auf einem Backblech (ich liebe meine Tepsija, die ich mittlerweile in drei Größen besitze) verteilen, das Huhn mit der Brust nach oben aufs Blech legen. Bei 200° Umluft in den Backofen schieben.

Das Gemüse putzen, bzw. schälen und in gleichmäßige Stücke schneiden.

 

Nach ca. 30 Minuten dreht man das Huhn und legt die Gemüsestücke dazu und würzt sie. Und nein, das Gemüse ist nicht angebrannt, die Karotten waren nur lila!

Nach einer weiteren halben Stunde habe ich das Huhn noch einmal gedreht und schön knusprig braten lassen.

Nach Ende der Bratzeit kurz ruhen lassen und dann: Genießen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0