Husarenkrapfen - das Backen beginnt....

Wenn ich mich so in den Blogs umgucke, hat das große Weihnachtsbacken schon überall begonnen und anscheinend sind Husarenkrapfen und Engelsaugen dieses Jahr oft mit dabei.

Ich bin nun nicht so die Bäckerin filigraner Kunstwerke, weil bei mir immer schnell die Ungeduld siegt. Diese Plätzchen gibts sicher auch in schöner....aber sie schmecken wirklich gut!

Zutaten:

 

300g Mehl Typ 405

80g gemahlene Haselnüsse

1 Pck. Vanillezucker

100g Zucker

2 Eigelbe

200g kalte Butter

Johannisbeer- und Aprikosengelee

150g Puderzucker

2 EL Zitronensaft

Mehl, Haselnüsse, Zucker und Vanillezucker gut vermischen, die Eigelbe und die Butter in Flöckchen dazu geben, und schnell zu einem Teig verarbeiten. Diesen dann mindestens für eine Stunde kalt stellen.

Nun entweder erst in Rollen formen und dann möglichst gleichmäßige Stückchen schneiden, die man zu kleinen Kugeln formt, oder wie in meinem Fall einfach einen Melonenkugelausstecher zum Portionieren nehmen und dann einfach in der Hand glatt drehen.

Mit dem Stiel eines Rührlöffels kleine Mulden formen.

Nun gibt es zwei Versionen: Die einen backen die Kugeln leer und füllen sie nachher mit dem glatt gerührten Gelee, oder man ist einigermaßen faul, wie ich, und füllt das Gelee schon vor dem Backen ein, damit man schneller fertig ist. Hübscher sind sie sicher, wenn man das Gelee erst nachher einfüllt, aber hey, dazu fehlt mir die Geduld!

Gebacken werden sie dann auf einem mit Backpaier belegten Blech im auf 180° Umluft vorgeheizten Ofen für ca. 15 Minuten.

Nach dem Abkühlen entweder mit Puderzucker bestäuben, oder wie ich das gemacht habe, aus Puderzucker und Zitronensaft eine Glasur rühren, und in Streifen über die Husarenkrapferl geben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Julia (Donnerstag, 01 Dezember 2016 16:33)

    Liebe Simone,
    mir hat ein Weihnachtsmäuschen geflüstert, dass du einen Foodblog eröffnet hast und da musste ich gleich mal vorbeischauen. Hmmm, Husarenkrapfen sind meine zweitliebsten Plätzchen.
    Schön hast du es hier, da schau ich doch gerne häufiger mal vorbei.

    Liebe Grüße
    die Kochlie.be Julia

  • #2

    Simone (Donnerstag, 01 Dezember 2016 20:21)

    Hallo liebe Julia,
    das freut mich sehr, zumal ich deinen Blog so schön finde!
    Das Weihnachtsmäuschen scheint mir übrigens ein sehr nettes Nagetier zu sein!
    Liebe Grüße
    Simone