Börek mit Schafskäse von Sabrina Schömers

Börek!

Ich liebe Börek! Bisher kannte ich sie aber nur vom Vorspeisenteller bei meinem Lieblingstürken.

Fürs Literaturcafé 2016 hat sich Sabrina Schömers an den Klassiker heran gewagt und kann locker mit dem Restaurant mithalten!

Ergibt 24 bis 32 Stück,  Arbeitszeit ca. 35 Minuten.

24-32 Yufka-Teigstreifen 7x10cm Breite

500g Schafskäse

1 EL Olivenöl

je 1 TL Kreuzkümmel und Koriander gemahlen

1 EL Ras el Hanout

1 Bund Petersilie fein gehackt

1 Msp Paprikapulver

frisch gemahlender bunter Pfeffer

Abrieb von 1/4 unbehandelter Zitrone

100g Butter, geschmolzen

 

und wieder der Komplettheit halber:

aus Fingerfood&Co.

des Christian Verlages


Kreuzkümmel, Koriander und Ras el Hanout in Öl 2 Minuten unter Rühren rösten. Die Gewürze mit zerdrücktem Schafskäse, Petersilie, Pfeffer, Paprikapulver und Zitronenabrieb verrühren. Die Teigstreifen an den Rändern mit wenig Wasser bestreichen und jeweils 2-3 EL Käsemischung darauf geben. Dann die Ränder jeweils 1cm über die Füllung schlagen und zu festen, etwas dickeren Rollen aufrollen.

Den Backofen auf 180-200° vorheizen und die Rollen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit geschmolzener Butter bestreichen und 12-15 Minuten goldbraun backen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0