Zwei Varianten scharfer Karottensalat mit Spießchen von Sibylle Mockler

Gleich in zwei Versionen, einmal mit Garnelen und einmal vegetarisch mit Ananas, kam der Karottensalat von Sibylle Mockler auf das Buffet zum Literaturcafé 2016.

 

Edel, gell? Und so gut!


 

 

 

Und wie immer, der Ordnung halber sei erwähnt: Alle Rezepte des Buffets stammen in diesem Jahr aus Fingerfood&Co. des Christian Verlages.



Ergibt 4 bis 8 Portionen, Zubereitung ca. 30 Minuten.

Zutaten:

1 Bund frischer Koriander

500g Karotten

1 große grüne Chilischote

2 Frühlingszwiebeln

 

Für das Dressing:

4 EL Zitronensaft

1 Prise Salz

1 Prise Zucker

4 EL Sonnenblumenöl

für die Garnelen-Variante:

200g gegarte Garnelen

2 EL Zitronengras-Chili-Öl aus mit Chilischoten und Zitronengras aromatisiertem Soja- oder Rapsöl

 

oder für die vegetarische Version:

200g gewürfelte frische Ananas

geröstete Mandelstifte

 


Karotten schälen und grob raspeln, Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe, die entkernte Chilischote in sehr kleine Stückchen schneiden. 4 Stiele vom Koriander beiseitelegen, vom Rest die Blättchen abzupfen und zu den Karotten geben.

Die Garnelen im Chiliöl und den fein gehackten, vorher aufgesparten  4 Korianderstielen einlegen.

Die Zutaten fürs Dressing gut verrühren und zum Gemüse geben.

Kurz vor dem Servieren die Garnelen auf Spießchen stecken, bzw. die Ananas aufspießen. Den Salat auf Portionsgläschen verteilen. Für die vegetarische Version Mandelstifte darauf streuen und Ananasspießchen auflegen, für die Version mit Garnelen logischerweise die Garnelenspieße auflegen.

 

Schaut super aus, findet Ihr nicht auch?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0