Fünf Gugel zum vierten Advent

Huch, wie die Zeit vergeht! Nun haben wir schon den vierten Advent, und vor lauter Hektik und Gehetze kommt die Besinnlichkeit irgendwie völlig zu kurz!

So viele Ideen, und ich komme gar nicht dazu, die umzusetzen und hier im Blog zu veröffentlichen.

Das muß anders werden!

 

Jetzt wird´s hier aber mal besinnlich, zack, zack!

Nee, im Ernst, ich wollte so viele schöne Dinge kochen und backen...

 

Unter anderem versuche ich auch, beim Calender of Ingredients dabei zu sein:

Diesmal ist Sarah vom Knusperstübchen Gastgeberin. Klickt mal aufs Banner oben, dann kommt Ihr direkt zum Calendar of Ingredients vom Dezember 2016!

Die Zutaten der Wahl sind diesen Monat Haferflocken, Zimt und Apfel und man soll, wie immer, Rezepte wählen, die mindestens eine der Zutaten beinhalten. Ich habe mich, der Vorweihnachtszeit angemessen, für kleine Gugel mit Orange und Zimt entschieden.

Zutaten:

200g Butter

350g Mehl

1 Pck. Vanillezucker

1 gehäufter TL Zimt

4 Eier

1 Pck. Backpulver

200g Zucker

150ml Orangensaft

Abrieb von 2 Orangen

Butter und Mehl für die Formen

Puderzucker, Zuckerperlen und Kuvertüre

Butter mit Zucker, Orangenschale und Vanillezucker einige Minuten in der Küchenmaschine schaumig rühren. Dann die Eier nach und nach mitrühren lassen. Mehl, Backpulver und Zimt mischen und dazu sieben. Zum Schluß den Orangensaft zugeben.

Die Backformen fetten und leicht ausmehlen.

Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen, den Teig gleichmäßig in die Förmchen verteilen und die Kuchen ca. 35 Minuten backen. Zur Sicherheit Stäbchenprobe machen!

Die Gugel vorsichtig aus den Formen nehmen, kurz abkühlen lassen, und verzieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sarah (Freitag, 06 Januar 2017 07:40)

    Ach ich liebe ja Gugel. Die sehen immer so hübsch aus. :) Schön, dass Du beim Calendar of Ingredients dabei bis. :)
    Liebste Grüße
    Sarah