Weihnachtsbaum aus Über-Nacht-Brötchen

In der Weihnachtsbäckerei....träller....sing....

Aaaaber: Ich glaube, mit Plätzchen bin ich jetzt endgültig durch!

Trotzdem spricht nichts dagegen, unser täglich Brot, sprich meine Frühstücksbrötchen ein wenig der Jahreszeit anzupassen.

Es gibt knusprige Frühstücksbrötchen, hübsch zum Bäumchen gestaltet, und trotzdem schnell gemacht!

Nett für einen gemütlichen Weihnachtsbrunch, oder, wie in meinem Fall, als spontaner Bloganfall: Abends kurz vor elf schnell zusammen gerührt und vor der Arbeit im Morgengrauen gebacken. Auf dem Sprung, wie man am lauschigen Bildaufbau sieht, denn eiiiiigentlich, also eigentlich hab ich ja jetzt während des Weihnachtsgeschäftes mit langen Stunden auf den Beinen gar keine Zeit und Energie, etwas für den Blog zu machen. Aber ehrlich gesagt kann ich es nicht lassen.

 

 

Ich: "Hallo, mein Name ist Simone und ich bin blogsüchtig."

Chor: "Hallo Simone!"

Zutaten:

500g Weizenmehl Type 1050

4g Trockenhefe

1/2 EL Mehl

15g Backmalz

320ml Wasser

Sesamsamen,Saatenmischung,Leinsamensaat und Mohn nach Belieben

evtl. 1 Ei und etwas Milch

Mehl, Salz, Hefe, Backmalz und Wasser in der Küchenmaschine ca. 5 Minuten zu einem glatten Hefeteig kneten lassen.

Die Teigschüssel mit einem feuchten Tuch bedecken und über Nacht (hier 8 Stunden) in der Küche bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Am Morgen in gleichmäßige Teile teilen, auf leicht bemehlter Fläche zu Brötchen schleifen und leicht mit Wasser benetzen. Dann zu einem Bäumchen legen, und mit den Saaten bestreuen.

Den Backofen auf 210° Umluft vorheizen und mit Wasser ausschwallen. Ich nutze dazu mal wieder die eigens in der Küche stehende Blumenspritze. Die Brötchen erst 8 Minuten bei 210° backen, dann die Hitze auf 150° reduzieren, und weitere 10 bis 12 Minuten goldgelb ausbacken. Wer sein Bäumchen gerne etwas weihnachtlich gülden und glänzend mag, verquirlt ein Ei mit etwas Milch und einer Prise Salz und bestreicht die Brötchen damit vorsichtig ca. 5 Minuten vor Backende.

Etwas abkühlen lassen, und schon kann das gemütliche Frühstück beginnen, oder in meinem Fall hier und heute der Start in einen weiteren wundervollen Tag im vorweihnachtlichen Einzelhandel. Juchei was für ein Spaß!...aber immerhin mit nem gscheiten Veschperweggle!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Irmi Müller (Samstag, 17 Dezember 2016 06:45)

    Hallo Simone,
    der Baum sieht wunderschön aus.Ich werde ihn auf alle Fälle für unser Brunch am 1. Feiertag machen. Eine Frage dazu: Hast du extra ein 1050 Mehl genommen. Wäre 405er ebenfalls möglich - für echte Weißbrotfans? Oder vielleicht eine Hälfte so und die andere für Fans des eher rustikalen ein 405er?
    Herzlichen Dank schon vorab und gute Zeit

  • #2

    Simone (Samstag, 17 Dezember 2016 07:29)

    Guten Morgen Irmi, wie schön, dass du so frühe am Morgen schon hier her gefunden hast!
    Das 1050er habe ich gewählt, weil ich gerne eine rustikale, ciabatta-ähnliche Konsistenz wollte. Mit ganz hellem Mehl habe ich sie mit Übernachtgare noch nicht gebacken, aber die Müllerin meines Vertrauens meinte mal, an sich könne man aus jeder Mehltype Brötchen backen, es sei nur eine Frage der Flüssigkeitszugabe und der Standzeit. Ich würde etwas weniger Wasser nehmen und den Teig eventuell über Nacht kühl stellen, sag ich jetzt mal so...Versuch macht kluch, sozusagen. Mit hellem Mehl backe ich gerne die Tessinerbrötchen, die du bei Interesse in meinem Rezeptarchiv findest. Die werden ja auch zusammen geklebt und ich sehe nicht, warum man das nicht auch mal als Bäumchen machen sollte. Letztlich finde ich deine Idee mit dem Bäumchen aus verschiedenen Teigen auch toll. Das muß ich mal testen! Erfahrungswerte habe ich dazu noch keine...aber das wird nachgeholt! Vielleicht hast du ja Lust, zu berichten, wie es geklappt hat!?
    Liebe Grüße
    Simone

  • #3

    Irmi Müller (Sonntag, 25 Dezember 2016 11:49)

    Frohe Weihnachten liebe Simone,
    ich habe heute deine zwei wunderschönen Rezepte von den Tessinerbrötchen und den Weihnachtsbaum gebacken. Und das Ergebnis war die reine Freude. Unseren Gästen werden sie heute abend super gut munden. Ich hoffe du hast auch schöne Tage im Kreis deiner Lieben. Danke für die schönen Rezepte.

  • #4

    Simone (Sonntag, 25 Dezember 2016 23:07)

    Liebe Irmi,
    solche Kommentare lassen das Foodbloggerherz aufgehen! Vielen herzlichen Dank für deine liebe Nachricht.
    Dir und den Deinen frohe Weihnachten und deinen Gästen guten Appetit!
    Simone