Weihnachten im Ländle

Die Adventszeit geht langsam aber sicher in den Endspurt und es ist Zeit für die letzten Vorbereitungen fürs Fest und eventuell letzte Geschenke.

 

Ich bin seit Kindheitstagen neugierig auf regionales Brauchtum und erfahre unheimlich gerne, was in den verschiedenen Ecken des Landes zu dieser Zeit (und auch anderen Zeiten) traditionell so vor sich geht. 

Weihnachten im Ländle  aus dem Theiss Verlag ist eine richtig nette, gelungene Mischung aus Rezepten, regionalen Traditionen, Bastel- und Dekotipps, Erinnerungen an vergangene Zeiten und Brauchtum aus Schwaben.

 

Früher habe ich gerade zu Familienfesten die älteren Tanten und Anverwandten, gerne aber auch x-beliebige Nachbarn, stundenlang zu "Wie´s früher war..." gelöchert und manchmal sicher auch genervt. Schließlich gab und gibt es Kapitel, die man gerne lieber verschwiegen hätte.

Aber manch einer und eine war gerne und willig bereit, mir von ihrer Kindheit zu erzählen. Wieder andere fanden, einmal im Erzählschwung, gar kein Ende mehr. Wohl auch, weil längst vergessen geglaubte Erinnerungen wieder ausgebraben wurden, und sich jemand tatsächlich dafür interessierte.

Leider gibt es diese Generation heute nicht mehr, und wahrscheinlich ist das nahende Weihnachtsfest mit ein Grund für meinen derzeitigen (eigentlich anhaltenden) Hang zu Publikationen über regionales Brauchtum.

Ich freue mich immer, wenn Titel dazu auf den Markt kommen, die nicht so auf alt getrimmt daher kommen, sondern in frischem Layout, aber dennoch gut recherchiert, diese Themen behandeln.

 

Werde ich langsam alt, dass ich jetzt auch schon in Erinnerungen schwelge? Vermutlich....

 

Jedenfalls habe ich in Weihnachten im Ländle  vieles gefunden, was mich interessiert, und einiges, was ich mit Sicherheit ausprobieren werde!

 

Damit also zurück zum Buch:

Wollt Ihr wissen, wie und warum man Springerle backt? Wie man räuchert, oder wo der Pelzmärte tanzt? Wollt Ihr zum Stephansritt oder vielleicht wissen, was man aus Haselnüssen, Hagebutten oder Schlehen macht? Braucht Ihr Anregungen für selbstgemachte Geschenke oder vielleicht sogar für ein richtig schwäbisches Weihnachtsmenue?

Das Schöne ist, in Weihnachten im Ländle  findet Ihr das und noch mehr.

Ein richtiges Sammelsurium für die ganze Familie! Ein Geschenk-, Ausprobier- und Mitmachbuch für die Advents- und Weihnachtszeit. Gefällt mir sehr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0