Brötchenknoten mit eingelegten Tomaten

Ich kann es kaum erwarten, meine getrockneten und eingelegten Tomaten weiter zu verarbeiten. Bei den heutigen Minusgraden im zweistelligen Bereich kommt so wenigstens der Geschmack des Sommers auf den Teller.

Heute also geknotete Snackbrötchen mit Knoblauchtomaten.

Die Würstchen auf dem Bild sind übrigens die letzten Überlebenden der Riesenlieferung aus der Produktion meines Bruders. Irgendwann poste ich, wie er die macht!

Das ist auch gleich die Gelegenheit, Jessi von Jessis Schlemmerkitchen zu ihrem zweiten Bloggeburtstag zu gratulieren, und die Snackknoten auf ihre virtuelle Festtafel zu legen. Ich hoffe, sie hat nichts gegen den leichten Knoblauchhauch. Jessi hat das Motto Ofengeflüster gewählt, da passen meine noch ofenwarmen Brötchen doch ideal, oder?

Klickt mal aufs Logo hier drunter, dann kommt Ihr direkt zum Event!

Zutaten:

500g Mehl Type 550 plus etwas mehr zum Bearbeiten

350ml lauwarmes Wasser

1 Prise Zucker

1/2 Würfel (ca. 20g) Frischhefe

2 EL Öl (hier das aus dem Tomatenglas)

1 gehäufter TL Salz

1 EL getrockneter Majoran

ca. 100g von meinen eingelegten, getrockneten  Tomaten komplett mit Sardellen und Kapern. Es gehen sicher auch gekaufte, oder ihr legt sie ein, wie im Link beschrieben.

1 Ei plus etwas Milch und Salz zum Bestreichen

Hefe und Zucker im Wasser auflösen und etwas stehen lassen, bis die Hefe zu arbeiten beginnt. In der Zwischenzeit Mehl mit Salz, Oregano und Öl mischen. Die Tomaten hacken und zum Teig geben. In der Maschine zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten, die Schüssel mit einem feuchten Tuch bedeckcn und den Teig an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen. Ich habe die Schüssel auf niedrigster Stufe (ca. 30 Grad) für 30 Minuten in den Umluftbackofen gestellt. 

Den Teig auf bemehlter Fläche noch einmal gut kneten. Falls er zu sehr klebt, etwas Mehl zugeben. Dann in acht gleicht Teile teilen.

Teigstücke zu Strängen formen und zu Knoten schlingen. Wie erklär ich´s? Eine Schlaufe legen, das eine Ende von oben, das andere von unten durch die Öffnung stecken....ähm. Soweit klar? Schon, oder?

Dann mit etwas Abstand auf mit Backpapier belegte Bleche legen. Hier erklärt sich auch, warum ich gerne mit Umluft backe: So kann ich die beiden mit jeweils vier Knoten belegten Bleche gleichzeitig backen.

Aber erst einmal dürfen die Knoten noch eine halbe Stunde mit einem Tuch bedeckt aufgehen.

Dann das Ei mit einer Prise Salz und etwas Milch verquirlen, die Teigknoten damit bepinseln und bei 170° Umluft ca. 20 Minuten goldgelb backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen und noch lauwarm  genießen, oder wie in meinem Fall, der lieben Jessi auf den Geburtstagstisch legen.

 

So, und jetzt gibt´s erstmal nen ordentlichen Vesperteller, solang die Knoten noch lauwarm sind:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Krissi (Freitag, 06 Januar 2017 21:46)

    Das klingt alles sehr lecker und sieht auch verdammt gut aus :)

  • #2

    Simone (Samstag, 07 Januar 2017 13:30)

    Dankeschön Krissi! Allerdings kann ich die geruchstechnisch nur am laaaangen Wochenende genießen, sonst fallen mir bei der Arbeit die Kunden von der Knoblauchfahne um!
    Grüße
    Simone

  • #3

    Jessi (Dienstag, 10 Januar 2017 10:16)

    Toll das Du an meinem Event teilnimmst. Vielen Dank für dein leckeres Rezept!

    Liebe Grüße
    Jessi

  • #4

    Simone (Dienstag, 10 Januar 2017 12:23)

    Hallo Jessi, hab ich doch gerne gemacht! Es macht Spaß und nachher gibt es was Leckeres, ich hab also zweimal was davon.
    Gruß
    Simone