Hühnersüppchen mit Backerbsen

Es ist Sonntag und bitterkalt. In jeder Ecke liegt eine schlafende Katze, in der Glotze läuft Wintersport und ich schlumpfe im Schlafanzug durchs Haus.

Mir ist es nach ein wenig Küchenaction, aber bitte nicht zu viel:

Mehr so 20 Minuten Arbeit, dann den Topf leise vor sich hin köcheln lassen und später dafür gefeiert werden.  So muß das sein!

Also: Suppe!

Zutaten:

1 Huhn, ca. 1200g

ja, ich gebe auch die Innereien dazu!

je 1 Stück Lauch, Sellerie und Pastinake

ein paar Blätter Wirsing

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

3 Karotten

ein kleiner Strauß Petersilie

1 gehäufter EL Salz

1 EL schwarze Pfefferkörner

2 Lorbeerblätter

Backerbsen

 

Das Huhn innen und aussen gut waschen und in einen großen Topf legen. Mit Wasser auffüllen, bis das Huhn bedeckt ist (ca. 1,5l - 2l)

Pfefferkörner und Lorbeer zugeben (ich nutze ein Gewürzei, weil ich ungern auf Pfefferkörner beiße) und alles langsam zum Kochen bringen. Kurz aufkochen und die Hitze reduzieren. Mit locker aufgelegtem Deckel ca. 1,5 Stunden kochen lassen, dabei mit einer Schöpfkelle den Schaum immer wieder abnehmen.

Ca. 30 Minuten vor Kochende das geputzte und klein geschnittene Gemüse zugeben. Dabei die Petersilienblätter zurück behalten, die Stängel aber ruhig klein schneiden und zur Suppe geben.

Ca. 10 Minuten vor Kochende Salz dazu geben.

 

Nach Ende der Kochzeit das Huhn aus der Suppe heben und auf einer Platte etwas abkühlen lassen. Die Gewürze aus der Suppe nehmen (geht easy, falls man ein Gewürzei hat!).

Das Fleisch von den Knochen lösen, nach Geschmack enthäuten (wir nicht! Ich mag die schlabberige Hühnerhaut) und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Zurück in die Suppe damit, noch einmal abschmecken, das Petersiliengrün fein hacken und auch dazu geben. 

Und nun darf jeder auf seine Portion Backerbsen geben und los löffeln.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0