Einfache salzige Pfannkuchen wie bei Mama

Hmmm, Samstag und ich habe frei. Freude herrscht!

Nach einem sehr erfolgreichen Spaziergang über den Flohmarkt und einigen Besorgungen steht nun endlich ein wenig Bloggen auf dem Programm. Und Putzen. Kochen. Tiere versorgen. Backen wollte ich auch noch.....

Soweit zum freien Samstag.

 

Zwischendrin gibt es deshalb einen schnellen Snack, den ich schon als Kind bei Mama und Oma geliebt habe: Salzige Pfannkuchen.

Bei Oma kam immer Wurst rein, die weg mußte. Ich habe mich mal für die Variante mit Schinken entschieden.

Zutaten:

5 Eier

350g Mehl

300ml Milch

1 Prise Salz

200g Schinken

1 kleiner Bund Schnittlauch

Butterschmalz zum Braten

 

Eier mit Milch und Salz verquirlen, Mehl möglichst klümpchenfrei einrühren, alles zu einem glatten Pfannkuchenteig schlagen und erst einmal 15 Minuten stehen lassen.

In der Zwischenzeit den Schinken in kleine Würfel, den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Schinken und Schnittlauch unter den Teig heben und nun mit einer Suppenkelle jeweils eine Teigportion in die Pfanne schöpfen und von beiden Seiten backen, bis sie die gewünschte Farbe hat. Warm stellen und die restliche Teigmenge ebenfalls zu Pfannkuchen verarbeiten.

Bei Mama gab es immer grünen Salat dazu, bei Oma Bohnensalat. Beide Kombis sind klasse und schmecken für mich nach Kindheit.

Weil es gerade so gut paßt, nehme ich mit meinem Rezept gleich noch am Blogevent zum pancake day (übrigens am 8. Februar, hoffentlich begeht Ihr den alle gebührend!) bei d. die Pfanne teil. Vielleicht gewinne ich ja gleich noch eine anständige Pfanne, denn davon kann man nie genug haben.

 

So, und nun weiter mit meinen juhu-ich-hab-den-Samstag-frei-Tätigkeiten: Die Katzenkisten warten....

Kleiner Nachtrag: Da hat mir meine Mama anscheinend mal wieder Glück gebracht: Ich hab die Superduper-Pfanne von d. die Pfanne tatsächlich gewonnen! Hurraaaaa! Die nächsten Pfannkuchen kommen dann aus der neuen Pfanne.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lisa (Donnerstag, 09 Februar 2017 15:29)

    Glückwunsch zum Gewinn der Pfanne! Liebe Grüße, Lisa

  • #2

    Simone (Freitag, 10 Februar 2017 09:19)

    Danke Lisa, wie lieb von dir. Ich freu mich gerade ehrlich gesagt auch wie ein kleines Kind!