Genussfestival in Kirchheim -Gastbeitrag von Thomas

Mein Mann Thomas kommt als  Journalist unserer Lokalzeitung viel herum. Von Zeit zu Zeit sind Veranstaltungen dabei, um die ich ihn ehrlich beneide. Letzten Samstag war er bei einem Genussfestival mit sechs Spitzenköchen. Das paßt natürlich wunderbar auf einen Foodblog. Deshalb habe ich ihn gebeten, seine Eindrücke und seine Bilder hier zu teilen.

Hier könnt Ihr übrigens den Originalbeitrag aus dem Teckboten sehen, falls Ihr mögt: Klick!

 

Hier nun sein Bericht:

"Bitte besuche das Genussfestival von Küchen Schuler in Kirchheim und berichte darüber in Wort und Bild" - so lautete der Auftrag meines Brötchengebers, "Der Teckbote". Aus der Auftragsinfo konnte ich entnehmen, dass mehrere Sterneköche anwesend sein sollten und für eine ausgesuchte Gesellschaft - der Eintritt kostete immerhin 159 Euro - verschiedene Vor- und Hauptspeisen zubereiten würden. Essen!

Also machte ich mich mit Vorfreude und bepackt mit Kamera und Notizblock auf, den hochdotierten Anlass zu besuchen. Am Ziel angekommen, stellte ich fest, dass Heiko und Nicole Schuler vom gleichnamigen Küchenfachgeschäft es mit der Prominenz ernst meinen: Vor dem Laden war der Rote Teppich ausgerollt und beim Eintreten wurde man persönlich von der Chefin empfangen. Ich freute mich über die nette Begrüßung und schaute mich unter den anwesenden Gästen um. Dabei musste ich feststellen, dass ich mit meinem Reporterlook - Pulli und Jeans - etwas underdressed war. Aber, was sollte es, schließlich war ich ja zum Arbeiten und nicht zum Vergnügen da. Meine Vorstellung vom steifen Anlass, bei dem alle irgendwo sitzen, und die Köche stehen vorne und machen eine abwechselnde Kochshow, begrub ich mit Freuden.

Im ganzen Laden waren Küchen und Köche verteilt und nach der Begrüßung und Einstimmung durch den Inhaber, Heiko Schuler und dem organisierenden Starkoch, Holger Bodendorf, ging es an 6 verschiedenen Stationen ungezwungen los. Die Gäste durften sich frei bewegen und konnten dadurch den Sterneköchen - nebst Holger Bodendorf waren Stefan Neugebauer vom Restaurant Schwarzer Hahn im Deidesheimer Hof, Walter Staudenmaier vom Da Gianni in Mannheim, Claudio Urru vom "5" in Stuttgart und Bernd Nödinger vom Tafelhaus Köngen anwesend - beim Kochen und Zubereiten über die Schulter schauen. Aber nicht nur das: Fragen wurden gerne und ausführlich beantwortet.

Ich kam der Einladung, alles zu probieren, gerne nach. Bei einigen Stationen stockte ich jedoch: "Ich soll Tintenfisch essen? Niemals!" - und doch nahm ich mir aufgrund der kleinen Portion einen Teller und probierte unter der Beobachtung von Walter Staudenmaier. Und? Ja, es schmeckte tatsächlich gut.


Die nächste Überwindung war die Mischung aus Muscheln, Wasabi und Algensalat bei Claudio Urru. Da der Tintenfisch mich überzeugte, dachte ich, das schafft auch der Algensalat. Nicht wirklich. Diese grünen Gräser aus dem Meer schmecken mir einfach nicht.

 

Kleiner Einschub von zimtkringel: Ich liebe Algensalat!


Der Thunfisch von Holger Bodendorf brachte meine Geschmacksnerven wieder in Ordnung und nun konnte der Hauptgang kommen. Während ich meine Runde entlang der Kochstationen zog, konnte ich auch die Stimmen und Meinungen der übrigen Gäste hören. Der Tenor war eindeutig: Das Genussfestival ist ein Genuss. Ob jetzt wirklich alle ihre eigene Meinung äusserten oder die, die andere gern hören, bleibt ein Geheimnis.



Nachdem Stefan Neugebauer bei der Vorspeise schon Fleisch auf die Teller brachte und mich zum Kenner von Pfälzer Saumagen machte,...

...überzeugte mich die Schulter vom Porca iberico - zubereitet von Holger Bodendorf - derart, dass es nicht bei einem und nicht bei zwei Tellern blieb. Und ich esse gerne Fleisch, wie der geneigte Leser vielleicht schon festgestellt hat.

Hier ein paar Bilder zur Hauptspeise von Bernd Nödinger ( Tafelhaus Köngen): Links Fetuccine mit Wintertrüffel, rechts die Vorstufe zu Pulled Pork mit Brötchen und Krautsalat.


Bei Otto Gourmet wurde ich erneut fündig und genoss größere Fleischstücke vom Wagyu-Rind.

 

 

Ich stellte dabei fest, dass es mit der Kamera um den Hals relativ schwierig ist, beim Essen einen eleganten Eindruck zu vermitteln

Nachdem ich alle meine Bilder im Kasten hatte und auch noch ein längeres Interview mit dem Sylter Sternekoch Holger Bodendorf - der übrigens am 19. Februar 2017 auf VOX in "Kitchen Impossible" zu sehen ist - führen durfte, verräumte ich meine Arbeitsmittel und ließ mich vom Genussfestival in Kirchheim verwöhnen.

Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder, wie im Teckboten, heißt: "Wenn Sterneköche gemeinsam am Herd stehen".

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0