Backpapier für den Dörrer passend machen

Die Ebenen meines Dörrgerätes lege ich normalerweise nur aus, wenn ich entweder sehr suppige Materialien trocknen will, also z. B. Fruchtmasse für Fruchtleder, oder aber, wenn das Dörrgut sehr abfärbt, z.B. um die weißen Dörretagen vor roter Beete zu schützen.  Nachdem ich Bastelwastel übrigens die ersten paar Male mein Backpapier im Schweiße meines Angesichts mit der Bastelschere rund geschnitten habe, traf mich der Geistesblitz beim Gucken einer Jamie-Oliver-Sendung. Wahrscheinlich weiß  jeder Vorschüler, wie man die Dinger mit zwei Schnitten passend macht. Falls nicht, so geht das!

<---

Backpapier erst zur Hälfte, dann zum Viertel falten und dann diagonal immer weiter falten. An die Dörrebene halten und passend am Aussenrand abschneiden, dann - falls man einen Innenkamin am Dörrer hat -  innen an der Spitze der papierenen Zuckertüte genauso verfahren, wieder entfalten und staunen, dass das jedes Kindergartenkind kann, man selbst aber eine Anleitung braucht....

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jutta (Freitag, 10 März 2017 08:29)

    Ach, wie einfach. Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. :-) Habe den gleichen Dörrautomaten wie du. Danke!!!

  • #2

    Simone (Samstag, 11 März 2017 07:23)

    Hi Jutta, ich bin auch nicht von selbst drauf gekommen, was mir ein Augenrollen meines Gatten eingebracht hat, weil ich mich nachher so gefreut habe. :D
    Gruß
    Simone

  • #3

    Matthias (Sonntag, 13 Januar 2019 18:39)

    Hallo, hm irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Ich bekomme kein kreis hin. Ich hatte das damals auch bei Jamie Olliver gesehen, da hat er die Hähnchenbrust in der Pfanne abgedeckt.
    Gruß Matthias

  • #4

    Simone von zimtkringel (Dienstag, 15 Januar 2019 06:44)

    Hi Matthias, so ging es mir erst auch, wobei ich gerade bemerke, dass es gar nicht so einfach ist, das zu erklären. Also: erstmal faltest du das ja fast quadratische Backpapier zweimal, erst zur Hälfte, dann noch einmal in der Mitte, so dass du ein Viertel der urprünglichen Grundfläche vor dir liegen hast. Dann suchst du dir die Ecke aus, von der aus eine ganz geschlossene Papierkante und eine Kante verläuft, wo das Papier zwei geschlossene Seiten hat. Von dieser Ecke aus faltest du diagonal. Dann hast du ein Dreieck. Nun faltest du das immer ausgehend von der selben Ecke aus zu immer spitzwinkligeren Dreiecken.... äh....würde ich das nach meinem Text jetzt verstehen? Ich bin mir nicht sicher... Jedenfalls hast du irgendwann eine sehr spitze Tüte, deren Spitze die ursprüngliche Ecke ist. Je häufiger du faltest, desto runder wird nachher dein Papierkreis. Diese Spitze ist nun die Mitte deines Kreises im Dörrer und die schneidest du so ab, dass der Kamin des Dörrers offen liegt. Nun mußt du nur noch die obere Kante quer rum so abschneiden, dass das Papier an die runden Aussenkanten deiner Dörretage paßt. Auseinander falten: Tadaaaaaa!
    Liebe Grüße von der auch nicht-Bastlerin Simone