Glasnudelsalatglas - Ich liebe das Wort!

Also, mit den guten Vorsätzen zum neuen Jahr hab ich es ja nicht so, aber nun - Anfang März - habe ich mich wenigstens dazu durch gerungen, ein paar generell nicht ganz schlechte Ideen umzusetzen.

Mal sehen, wie lange ich durchhalte!

 

Idee eins: Ich achte mehr auf meine Ernährung

Idee zwei: Kampf den Resten

Idee drei: Weltfrieden

 

An Nummer drei arbeite ich noch.

Ich bin zwar ganz gut darin, unser gemeinsames Abendessen zu planen, aber mittags gibt es bei mir oft einfach das, was mich beim Bäcker anlacht. Komischerweise drängen sich immer Weißmehlsachen, und vor allem Butterblätterteigbrötchen mit Käse in den Vordergrund, und rufen "Nimm uns mit! Wir sind ganz klein und haben keine Kalorien! Vergiß den Salat daheim im Kühlschrank! Vollkorn ist böse! Vitamine werden überbewertet! Iss uns! Wir sind deine Freunde!"

 

Merke: Backwaren lügen! Glaubt Ihnen nix!

Anscheinend haben noch mehr Menschen den selben Vorsatz, sich ab jetzt ein wenig, sagen wir mal, geplanter zu ernähren.

Und damit die Auswahl nicht ganz so schwer fällt, sammelt Nadine von SweetPie bis zum Mai verschiedenste Gerichte, die sich zum Mitnehmen eigenen.

Vom Pausenbrot bis zum warmen Gericht darf alles dabei sein.

 

Mit einem Klick auf das Bild hier links kommt Ihr zum Event. Und am Ende der Sammelfrist wird sie daraus eine Datei zusammenstellen.

 

So, lange Vorrede, nun zu meinem Rezept.


Ich dachte mir, ein Salätchen zu Mittag wäre doch ne Idee. Allein schon, wenn ich dann mit mitleidigem Blick auf die ganzen Brötchenesser sagen kann "Also, bei mir gab´s heute nur Salat."

Blöd nur, dass ich von Salat allein nie und nimmer satt werde. Und ihn auch nicht so mag. Blöd, wie gesagt.

Was ich mag, ist als Salat getarntes Asia-Essen. Und gerne viel davon!

Deshalb brutzle und mische ich einfach am Vorabend einen Glasnudelsalat und verstecke den am Morgen für den Snack am Arbeitsplatz unter ein paar grünen Blättchen. Ich bin so eine Heldin!

Zutaten:

100g  Glasnudeln

400g Rinderhack

1 Knoblauchzehe

3 Frühlingszwiebeln

1/2 Salatgurke

1/2 rote Spitzpaprika

eine Handvoll Radieschenkresse

3 EL Limettensaft

je 2 EL Fischsauce und Teriyakisauce

1/2 TL Sambal Oelek

Öl

1 EL Zucker

evtl. Sojasauce

Zubereitung:

Die Glasnudeln in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen und ca. 5 bis 10 Minuten stehen lassen. Dann mit einer Schere noch im Wasser in kleinere Stücke schneiden und abgießen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Knoblauch pressen oder fein schneiden und kurz mitbraten. Zucker dazu geben und rühren, bis er nicht mehr sichtbar ist. Mit Teriyakisauce und bei Bedarf mit etwas Salz abschmecken.

Frühlingszwiebeln in dünne Ringe, Paprika in feine Würfel schneiden. Die Salatgurke entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Limettensaft, Sambal Oelek und Fischsauce mischen und am besten nicht dran riechen...

Alle Salatzutaten ausser der Kresse mischen und gut durchziehen lassen. Eventuell mit Sojasauce, Sambal Oelek und Teriyakisauce nachwürzen.

Weil das gerade so in ist, packe ich mir eine Portion in ein schickes Schraubglas und nehme es mit zur Arbeit. Obendrauf kommt eine Handvoll von der Radieschenkresse. Die schmeckt gut, und sieht so schön gesund aus. Das mit den Essstäbchen sollte ich vielleicht noch überdenken. Oder mir einen Schlabberlatz mit zur Arbeit nehmen. Die Idee mit den Schraubgläsern finde ich wiederum nicht nur hipp, sondern auch sehr praktisch.

Natürlich auch, weil ich dann sagen kann, ich hab ein Glasnudelsalatglas. Das Wort lasse ich schützen! zimtkringels Glasnudelsalatglas! Ha! Trendsetter! Worterfinderin! Und sooo gesund gegessen....war ja nur ein kleines Salätchen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Veronique | keksstaub.de (Samstag, 18 März 2017 22:41)

    Gute Idee, sieht wirklich lecker aus!

  • #2

    Nadine (Montag, 03 April 2017 20:59)

    Das sieht einfach nur toll aus - wirklich eine tolle Idee und wandert direkt auf meine Liste. :)
    Danke, dass du beim Event mit dabei bist. ♥