Das-Wochenende-naht-Getränk 1: Grapefruitbowle

Wer sich ein wenig bei zimtkringels daheim auskennt, ist vielleicht schon einmal mit dem das-Wochenende-naht-Getränk in Berührung gekommen.

Wenn ja: Glückwusch!

Wenn nein: Tja, was soll man da sagen?

 

Das gestaltet sich dann so, dass wir im Sommer, wenn es richtig warm ist, am Freitagabend im Garten sitzen, und in aller Ruhe einen bechern. Meist nur ein, zwei Gläschen, oft mit mehreren Generationen (Hallo Mama!) und sehr oft mit Mojito.

 

Nun ist es noch nicht Sommer, aber das kann ja quasi jetzt Mitte März nicht mehr lange dauern....sobald der Schneeregen mal nachläßt. Nein, Spaß, die ersten Frühlingsboten sieht man ja schon.

Und weil ich gerade mal ein superschönes Buch guckstu hier! entdeckt habe, das unter anderem eine Auswahl gar köstlicher Getränke mit und ohne Alk vorstellt, dachte ich, ich zeige hier auf dem Blog ab nun in unregelmäßiger Reihe unsere kleine ab-ins-Wochenende-Auswahl. Wie es sich trifft, ist heute gefühlt gerade Freitag! Welch Zufall!

Das folgende Rezept stammt aus Ein Fest im Grünen für Gäste  von Erin Gleeson aus dem Knesebeck-Verlag. Falls noch nicht geschehen, könnt Ihr mit einem Klick oben auf meine Rezension dazu gelangen.

Wie immer wandle ich das Rezept ein wenig ab, diesmal vor allem für meine Mama, die auf fruchtig und vor allem auf süß steht:

 

720ml rosa Grapefruitsaft gekühlt (wir 1 Liter)

2 Flaschen Prosecco gekühlt (uns reicht eine)

1 gelbe + 1 rosa Grapefruit (wir nur 1 in rosa)

das Originalrezept kommt ohne Zucker aus, wir stellen braunen Rohrzucker bereit und löffeln den bei Bedarf ins Glas.

 

Ab hier wird´s easy: Die Grapefruits werden in dünne Scheiben geschnitten, ein Teil davon als Deko in Viertel, oder Achtel geschnippelt. Dann wird alles in ein Bowlegefäß oder eine andere hübsche Schüssel gegossen und die Gläser mit ein paar Grapefruitstückchen dekoriert. Ich stelle noch braunen Rohrucker und Löffel dazu, und das Wochenende wird eingeläutet. Momentan ist es noch kalt, aber wenn es mal richtig Sommer ist, stelle ich mir das mit Eiswürfeln herrlich erfrischend vor!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0