Gebratene Karotten mit Zatar

Ostern naht und irgendwie tendiere ich da immer zu Eiern oder Karotten.

Oder Schokolade.

 

Heute probiere ich mal ein Rezept von Erin Gleeson aus dem Buch Ein Fest im Grünen für Gäste aus. Mit Osterhasenkompatiblen Möhrchen. Ohne Eier und Schokolade, aber trotzdem lecker.

Und mit einem Klick kommt Ihr hier zur passenden Kochbuchrezension.

Wie so oft habe ich das Rezept ein wenig an unseren Geschmack angepaßt:

780g Karotten (hier 1 Bund à 500g)

3 EL Olivenöl (hier: Rapsöl)

5 EL griechischen Joghurt

1 EL Zatar (gibts im türkischen Supermarkt, läßt sich eventuell durch Oregano ersetzen)

1 EL Sesam

Salz, Pfeffer, Chili

(hier: granulierter Knoblauch)

1 Bund Koriander (hier: Radieschenkresse)

Die Möhren waschen und/oder putzen und vom Kraut noch ca. 2 cm stehen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Karotten darauf legen und mit dem Öl beträufeln. Zatar darüber streuen, salzen, pfeffern und nach Wunsch Chiliflocken darauf verteilen. Nun die Karotten wälzen, dass sie überall mit Öl und den Gewürzen bedeckt sind, in den Backofen bei 200° Umluft schieben und ca. 20 Minuten braten.

In der Zwischenzeit Joghurt mit dem granulierten Knoblauch und Salz mischen. Im Originalrezept wird ungewürzter Joghurt verwendet, aber der leichte Knoblauchgeschmack paßt wirklich gut.

Wenn die Karotten gar sind, aus dem Backofen nehmen und kurz abkühlen lassen.

Dann mit dem Joghurt beträufeln, Sesamsamen und Kräuter darauf verteilen und entweder warm oder leicht abgekühlt genießen.

Ok. Test gelungen! Die Karöttchen kommen aufs Ostermenue. Die schmecken gut und sehen nett aus.

Und dazu landen sie auch noch beim Bloggerprojekt 2017  1 Motto - 100 Ideen von Julia auf habe ich selbstgemacht.

Sie hat jeden Monat unter ein bestimmtes Motto gesetzt und sammelt dazu die passenden Links von ganz verschiedenen Bloggern aus den unterschiedlichsten Themengebieten.

Im März ist Osterfieber das Thema. Klickt mal hin, da werdet Ihr eine Menge netter Ideen finden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0