Hummus mit getrockneten Tomaten

Ja, wie gesagt, ich versuch mich zur Zeit ein wenig an leicht orientalisch angehauchten Aromen. 

Heute früh habe ich Manakish gebacken, heute Nachmittag kam der passende Aufstrich dazu:

 

Hummus auf zimtkringel-Art.

 

Auf zimtkringel-Art deshalb, weil mir das originale Hummusrezept nicht so liegt. Ich habe es gerne ein wenig würziger...ok, und ich probiere gerne herum. Erwischt! Hier habe ich jedenfalls mal eine knoblauchig-tomatige Variante versucht.

Wie jeden Monat nehme ich auch diesmal wieder sehr gerne am Blog-Event der lieben Zorra von 1 x umrühren, bitte aka kochtopf teil. Dieses Mal ist Diana von Kochen mit Diana Gastgeberin. Sie hat sich das spannende Thema Was aufs Brot - Aufstriche  ausgesucht.

Mit süßen Aufstrichen habe ich es nicht so sehr, aber würzige Dips, Cremes und Saucen könnte ich jederzeit essen. Gerne auch auf Käse, Chips, oder was auch immer.

Wobei, auf Käse darf es dann gerne wieder Honig sein. Jaaaa, ich weiß...sagt nix! Mein Mann schaut immer mit leichtem Ekel zu.

Hier kommt nun meine Variante von Hummus:

Blog-Event CXXVIV – Was aufs Brot! Brotaufstriche (Einsendeschluss 15. April 2017)

Zutaten:

280g Kichererbsen aus dem Glas (abgetropft)

100g eingelegte getrocknete Tomaten

1 EL Tahin (Sesammus)

2 EL griechischer Joghurt

1 EL Zitronensaft

da meine Tomaten bereits in Öl, Knoblauch, Kapern, Chili und Sardellen eingelegt sind (siehe Rezept oben), spare ich mir weitere Aromen. Ansonsten: Gerne nach Lust und Laune würzen!

 

Die Zubereitung ist denkbar einfach:

Alle Zutaten kommen in einen hohen Rührbecher und werden mit dem Zauberstab auf die gewünschte Konsistenz püriert.

Ich habe in einen Teil ein paar Chiliringe und geräucherten Paprika eingerührt, den anderen Teil mit frischen Tomatenwürfeln gepimpt. Die Möglichkeiten sind quasi unendlich!

 

Mit lauwarmem Fladenbrot war das ein netter Sonntagnachmittag-wir-sind-faul-Imbiss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Diana (Dienstag, 04 April 2017 14:36)

    Liebe Simone, ich freue mich sehr über den Beitrag. Ich bin ein Hummus-Narr und diese Variante mit getrockneten Tomaten hört sich super lecker an. Ich habe verschiedene Varianten schon probiert, diese hier werde ich aber sicherlich auch ausprobieren.

    LG, Diana

  • #2

    Dagmar (Mittwoch, 19 April 2017 11:04)

    Hört sich sowas von lecker an...und sieht auch noch lecker aus.
    Und dann noch die vielen Verlinkungen zum Fladenbrot oder den getrockeneten Tomaten.
    Ganz großartig, ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll...

    Lieben Gruß
    Dagmar

  • #3

    Simone (Mittwoch, 19 April 2017 20:12)

    Vielen Dank, da freu ich mich!
    Ich hatte viel Spaß daran, mir etwas fürs Event auszudenken und geschmeckt hat es mir noch dazu! ...ok, was schmeckt mir auch nicht? Seufz... :D
    Liebe Grüße
    Simone