Altmodischer Nuss-Zitronen-Kranz für die Ostertafel

Huch, Ostern steht schon wieder vor der Tür!

Eigentlich gehören bei uns Mürbeteigplätzchen in Hasenform mit Rosinenaugen ins Osternest, aber davon wird ja keiner satt.

 

Deshalb darf noch ein klitzekleiner Zopf dazu, und weil es mir gerade mal so danach war, wird es diesmal ein schön altmodischer, wie man ihn früher bei unserem alten Dorfbäcker kaufen konnte. Ich mußte zwar ein wenig experimentieren, aber der Geschmack kommt hin: Nussig, süß, zitronig...osterig!

Für den Teig:

500g Weizenmehl Type 405

250ml lauwarme Milch

50g Zucker

1/2 Würfel Hefe (20g)

75g weiche Butter

1 Ei

Schale einer Zitrone

Für die Füllung:

Schale und Saft einer Zitrone

200g gemahlene Haselnüsse

100g Zucker

1 Vanillezucker

2 Eier

Guss:

100g Puderzucker

aft einer Zitrone

Hefe und Zucker in der lauwarmen Milch auflösen und kurz stehen lassen. Mehl in eine Rührschüssel sieben, Zitronenschale und Ei zugeben, ebenso die Hefemilch,  und alles in der Rührmaschine ca. 5 Minuten zu einem gleichmäßigen Teig kneten lassen. Schüssel mit einem feuchten Tuch bedecken und den Teig ca. eine Stunde an einem warmen Ort aufgehen lassen. Ich stelle die Schüssel normalerweise in den auf ca. 35° C eingestellten Umluftofen.

Dann die Füllung in einer Schüssel zusammen mischen. Einfach glatt rühren, und gut isses!

Den Hefeteig zu einem etwa backbrettgroßen Rechteck ausrollen, die Füllung gleichmäßig auftragen, das Rechteck aufrollen und nun wird es etwas klebrig: Die Roulade mit einer sauberen Küchenschere von beiden Seiten her der Länge nach bis jeweils zur Mitte aufschneiden.

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Die Teigstränge umeinander winden und dabei versuchen, die Schnittfläche nach aussen zu legen. Zu einem Kranz legen und die Enden gut miteinander verbinden.  Nun mit beiden Händen versuchen, den Kranz von unten zu fassen und möglichst unfallfrei auf ein mit einem Backpapier belegtes Blech zu transportieren. .....Ok, nun die Füllung, die Euch über die Hände und das Shirt gelaufen ist, abwischen, nicht auf den Klecksen ausrutschen, die auf den Boden getropft sind, und das Backblech in den Ofen schieben.

 

60 Minuten goldbraun backen. Falls der Zopf zu dunkel wird, für die übrige Backzeit mit Alufolie abdecken.

 

 

Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, aus Puderzucker und Zitronensaft eine dickflüssige Glasur rühren, und den Kranz damit bestreichen.

 

Laßt es Euch schmecken!

 

Wir haben zur Feier des Tages (und des guten Kaffees) sogar den alten Espressokocher reaktiviert.

 

Manchmal darf es einfach ein wenig Nostalgie sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0