Österliches Kräuterbrot der First Lady

Ostern naht mit Riesenschritten! Gibt es bei Euch auch Brunch? Da hätte ich das passende, ziemlich hübsche Brot für Euch:

Österliches Kräuterbrot aus meinem momentanen Lieblings-Brotbackbuch Knuspriger Südwesten.

Dieses Rezept hat Gerlinde Kretschmann, die Ehefrau unseres derzeitigen Ministerpräsidenten, zur Sammlung hinzu gefügt. Grün, so ein Zufall, oder? Aber es sieht nicht nur schön aus, sondern ist mit der gerösteten Zwiebel, den Kräutern und Eiern auch wunderbar würzig. Fast schon ein Essen für sich allein.

Hier die Zutaten:

500g Mehl Type 1050

1 TL Salz

1 TL Zucker

2 Eier

80g weiche Butter in Würfeln

1 Würfel Hefe (42g)

250ml warme Milch

2 Zwiebeln

Kräuter nach  Belieben (hier 1 Bund Schnittlauch und 1/2 Bund glatte Petersilie)

Öl zum Anbraten plus Butter für die Form

4 hartgekochte Eier

Mehl in eine große Schüssel sieben und schonmal das Salz drunter mischen. Zucker und Hefe in die warme Milch einrühren und erst einmal ca. 20 Minuten stehen lassen.

Zwiebeln fein würfeln und in Öl glasig braten. Die Kräuter fein schneiden.

Nun sämtliche Zutaten, ausser den hartgekochten Eiern, mit dem Mehl mischen und etwa 10 Minuten in der Küchenmaschine kneten lassen.

Dann mit einem Tuch abdecken und ca. 45 Minuten gehen lassen. 

Eine Kastenform entweder ausfetten oder mit Backpapier ausschlagen, den aufgegangenen Teig so einfüllen, dass man die geschälten hartgekochten Eier komplett mit Teig bedecken kann. Eier mittig platzieren, komplett mit Teig bedecken und noch einmal 20 Minuten mit einem Tuch bedeckt gehen lassen.

Dann im auf 200° vorgeheizten Ofen bei Ober-/Unterhitze 40 Minuten bis 45 Minuten backen.

 

 

Kleine Anmerkung am Rande: Das Brot riecht schon allein beim Backen so gut, glücklicherweise habe ich zwei gebacken, dann erlebt wenigstens eines den morgigen Brunch!

 

 

 

Und weil es so schön zum Ostersonntag paßt, verlinke ich es zum #sonntagsglück bei soulsistermeetsfriends.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0