Nudelauflauf mit Salzzitrone und Lachs

So, Schluß mit den ständigen Festtagen, ab jetzt wird wieder normal gekocht!

Was allerdings nicht heißt, dass es immer das Gleiche sein muß.

Heute gibt´s mal Fisch! Lachs, um genau zu sein.

Ausserdem suche ich schon eine Weile nach einer Kombi, die zu meinen vor einigen Wochen eingelegten Salzzitronen paßt, und ich denke, meine Idee könnte funktionieren...

Passenderweise veranstaltet Ina von Ina Is(s)t in Zusammenarbeit mit Birkel ein Blogevent zum Thema Nudeln. Und ich bin gerne dabei! Wenn Ihr unten auf das Logo klickt, kommt Ihr zur Rezeptsammlung!

Zutaten:

1 Salzzitrone

400g frisches Lachsfilet

400g Trulli oder Pasta nach Wahl

200ml Gemüsebrühe

200ml Sahne

300g frischer Blattspinat

1 Knoblauchzehe

3 EL Butter

2 EL  Mehl

50g Parmesan

2 EL Pankobrösel

Salz, Pfeffer

Nudeln in Salzwasser fast bißfest garen, also knapp vor al dente, falls es sowas gibt.

Den Lachs falls nötig häuten und in Würfel schneiden. Blattspinat gut waschen, sonst knirscht es gerne beim Kauen.... Knoblauchzehe fein schneiden, in einem großen Topf in ca. 1 EL Butter kurz angaren und dann den noch tropfnassen Blattspinat dazu geben. Deckel drauf, und zusammen fallen lassen!

Eventuell mit einer Küchenschere in kleinere Stücke schneiden. Ich hatte riesige Spinatblätter, die selbst in meinen Mund nicht rein gepaßt hätten.

Die Salzzitrone gut abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Wer es nicht ganz so herb mag, dem reicht eventuell auch eine halbe.

Backofen auf 180° Umluft vorheizen, Nudeln, Lachs, Zitronen und Spinat in einer Auflaufform gut mischen und eventuell mit Salz und Pfeffer würzen. Aber Vorsicht, die Zitrone ist bereits recht salzig, bei mir reichte das schon!

Brühe mit Sahne und Mehl glatt rühren und die Flüssigkeit über der Fischmischung verteilen.

Restliche Butter flüssig werden lassen.

Parmesan und Semmelbrösel über dem Auflauf verteilen und die übrige Butter darüber träufeln. 

Ca. 25 Minuten im Backofen garen. Falls die Brösel zu schnell braun werden, die Auflaufform mit Alufolie abdecken und so fertig garen.

Aus dem Ofen nehmen, ca. 5 Minuten abkühlen lassen und dann genießen!

Das war diese Woche mein liebster Beitrag, deshalb verlinke ich ihn mit dem dem allwöchentlichen #sonntagsglück bei Soulsistermeetsfriends. Katrin, ich finde es toll, was du für den Kontakt unter Bloggern tust, und bin wie immer sehr gerne dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ina (Mittwoch, 19 April 2017 19:38)

    Liebe Simone, das sind wundervoll aus! Ist gleich auf meiner Nachkochliste gelandet. Danke, für den schönen Beitrag.

    Lieben Gruß
    Ina

  • #2

    Simone (Mittwoch, 19 April 2017 20:17)

    Hallo Ina, hach, das freut mich! Ich hatte echt Spaß daran, mir was Nudeliges auszudenken. ...wenn der Rest der Familie auch eher zur Nudeln-mit-Tomatensauce-Fraktion gehört.
    Liebe Grüße
    Simone