Erdbeerbiskuitrolle fast wie von Mama

Biskuit, Sahne, Erdbeeren...so sahen bei uns früher oft die Sonntagnachmittage aus. Zum einen, weil es schnell ging, und zum anderen, weil es einfach gut schmeckt! Biskuitrolle!

Heute habe ich meine Mama gefragt, wie sie die immer gemacht hat und sie kam mit der ganz alten Ausgabe des Backvergnügens wie noch nie aus dem Gräfe und Unzer Verlag an. Kennt Ihr das noch? Die alte, dunkelbraune Version? Meine Mutter hat das Backbuch bestimmt seit 30 Jahren in Gebrauch, am Rücken ist es mit braunem Filz geklebt und vorne und hinten sind die freien Seiten mit eigenen Rezepten beschrieben. Und eines davon ist diese leicht modifizierte Variante der guten alten Erdbeerroulade!

Zutaten:

5 Eier

1 Prise Salz

80g Zucker

1/4 Tonkabohne

125g Mehl

1 Messerspitze Backpulver

500g Sahne

80g Puderzucker plus mehr zum Bestäuben

2 Päckchen Vanillezucker

500g Erdbeeren

150g Heidelbeeren

 

Die Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Zucker und die geriebene Tonkabohne einrieseln lassen und weiter schlagen. Zuletzt die Eigelbe vorsichtig zugeben und noch einmal gründlich schlagen.

Mehl und Backpulver auf die Eimasse sieben und mit einem Schneebesen sorgfältig aber vorsichtig unterheben.

Ein großes eckiges Backblech mit Backpapier belegen.

Den Teig gleichmäßig auf das Backpapier streichen und im auf 180° vorgeheizten Backofen bei Umluft für ca. 10 Minuten hellgelb backen. In der Zwischenzeit ein Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten, den gebackenen Teig noch heiß sofort mit Backpapier nach oben auf das Geschirrtuch legen. Das Backpapier vorsichtig abziehen, den Teig samt Geschirrtuch zu einer Roulade rollen und so abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Beeren waschen und trocken schütteln, die Sahne steif schlagen und mit Puderzucker und Vanillezucker steif schlagen, einen Teil der Erdbeeren von den Blättern befreien und klein schneiden und die Früchte schließlich unter die Sahne heben. Süß genug? Sonst darf mehr Puderzucker rein, schließlich ist Wochenende!

Nun die abgekühlte Teigplatte vorsichtig aufrollen, mit der Erdbeersahne füllen und wieder zur Roulade rollen. Diesmal übrigens, ohne das Tuch mit einzurollen!

Auf eine Platte legen, mit Puderzucker bestäuben und großzügig mit Beeren garnieren.

Genießt den Sonntag! Und falls gerade mal nicht Sonntag ist, dann genießt die Biskuitrolle und macht einen Sonntag daraus! Und weil bei uns eben wirklich Sonntag ist, verlinke ich heute mal wieder mit dem #sonntagsglück der lieben Katrin von von Soulsistermeetsfriends. Klickt mal hin und guckt, was andere Blogger so machen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Natalie (Sonntag, 07 Mai 2017 12:33)

    Liebe Simone,

    einen schönen Blog hast du hier, ich werde auf jeden Fall öfter vorbeischauen.
    Definitiv ist die Biskuitrolle einer der besten Klassiker aller Zeiten. Und noch dazu sooo einfach zuzubereiten. Was will man mehr?

    Liebe Grüße
    Natalie